Was kann man als Fähigkeit für die Piloten Ausbildung zusätzlich lernen?

2 Antworten

Es ist zwar keine Voraussetzung aber wenn du mit Segelfliegen anfangen würdest wäre das schon einmal gut. Du lernst wie ein Flugzeug gesteuert wird und lernst gerade beim segelflug saubere Kurven zu fliegen. Du lernst die Wirkungsweise der Ruder und bekommst Gefühl für das Verhalten eines Flugzeuges. Ich sage immer Segelfliegen ist für künftige Motorpiloten das was Fahrad fahren für Motorradfahrer ist.
Weiterhin lernst du Sprechfunk, zuerst erst einmal auf Deutsch, kannst dich aber auch mit der englischsprachigen Variante vertraut machen und evtl. das englische Sprechfunkzeugnis ablegen.
Du lernst auch wie man Überlandflüge plant und durchführt und wo man sich im Vorfeld über die Lufträume und das Wetter auf und neben der Stecke zu informieren hat.
last but not least, hast du an der Fliegerei über den Segelflug Gefallen gefunden kannst und es wird mit dem Beruf nichts, kannst du als Segelflug-Lizenzinhaberin mit vertretbarem Aufwand über die Motorseglerlizenz auch die für Sportflugzeuge oder Ultraleichte machen.
Der finanzielle Aufwand für Segelflug ist geringer als der für täglich eine Packung Zigarretten.

Timpi0  16.11.2023, 20:41

Kann ich nur bestätigen. Du lernst vor allem die ganze grundlegende Theorie. Lilientalpolare, Orthodrome, Kompassmissweisungen und Kursberechnung...

Ich persönlich Funk zwar auf Deutsch, habe aber das Sprechfunkzeugniss auf Englisch gemacht.

Was passt denn von den Fähigkeiten ins Berufsbild?

Stichworte:

  • englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • körperliche Tüchtigkeit
  • technisches Verständnis
  • medizinische Grundkenntnisse
  • meteorologisches Grundwissen
  • physikalisches Verständnis
  • Kenntnisse über Triebwerke
  • Umgangserfahrung mit Menschen
  • Körperpflege
  • Kleidung
  • geografische Kenntnisse
  • rechtliches Grundverständnis
  • Disziplin
  • Teamfähigkeit
  • politisches Grundverständnis
  • Verfassungstreue
  • .........

Vieles davon ist auch in anderen Berufsgruppen sehr hilfreich, das macht es aber nicht weniger wichtig.