Was kann man zu allgemeinen Informationen bei einem Unternehmen alles sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn die Firma etwas größer ist, kannst du Glück haben einen Wikipedia Artikel zu finden. Hier kannst du Daten drausbeziehen.

Ansonsten informiere dich etwas über die Firmenhistorie. I.d.R. läuft es aber nicht so ab, dass du 10 Minuten über das Unternehmen erzählen sollst. 4-5 (wichtige) Punkte sollte da ausreichen, wenn du gefragt wirst. Erzähl einfach alles was du weisst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo Stylerboyonur,

ich nehme an, Du fragst, weil Du Dich auf ein Vorstellungsgespräch (i.) vorbereiten willst? Oder musst Du Dich auf eine Seminarvorarbeit (ii.) vorbereiten? Da müsste man sich ja ganz anders vorbereiten.

Zu (i): Da solltest Du natürlich schon die Eckdaten der Firma wie Umsatz, seit wann bestehend, wer ist Chef usw. schlau machen. Viele Firmen habe ja eine Internet-Seite, die man gut durchlesen sollte, oder aber auch eine Firmenbroschüre, in der das Wichtigste drinsteht.

Neben einer gewissen kenntnis zum Unternehemn erwarten Personalchefs aber im Großen und Ganzen, dass Du als Persönlichkeit ins TEam passt und Spaß and er haben wirst. Da braucht man für verschiedene Aufgaben ja unterscheidliche Charaktereigenschaften, also kann man das hier nicht generell sagen. Wenn Du ein Teamplayer bist und in Maßen ehrgeizig ohne anderen den Stuhl unterm Hintern wegzuziegen, dasnn passt das meist schon.

viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Erfolg beim Gespräch!

EHECK

Kritik an dem Unternehmen, Chef des Unternehmens und natürlich den Umsatz.

!. Gründungsjahr

2. Umsatzzahlen

3. Art der Produkte

4. Standort

5. Handelsbeziehungen

6. Anzahl der Filialen

7. Geschäftsbeteiligungen ,it anderen Firmen

8. Rechtsform (AG, GmBH, Kg usw.)

9. besondere Vorkommnisse

10. Anteils-Eigner