Was kann man alles aus Eschen Holz machen?

7 Antworten

Eschenholz ist in seinen Eigenschaften weitgehend wie das Holz der Eiche. Das Splintholz ist hell und der Kern meist etwas unregelmäßig. Es hat eine markante Textur wie ich finde daher habe ich mir aus einem guten Stück mal ein Schneidebrett hergestellt. Nach dem ganz schleifen und späteren Ölen hat man dann etwas das einen jeden Tag begleitet und es sieht nicht nur toll aus sondern ist von Hand gefertigt. Hier mal eine Beispiel wie das dann aussehen kann

https://www.baumundborke.com/kueche-haushalt/?p=1&o=2&n=12&f=15

Werkzeugstiele werden aus Esche gemacht.
Esche ist durch seine langen Fasern sehr elastisch. Gleichzeitig aber hart und robust.

Ganz speziell wird Esche zb. im Orgelbau verwendet, für die sog. Registerstangen. Die müssen lang und flexibel sein.

Esche ist unabhängig von seinen physikalischen Vorteilen ein schönes Holz für den Möbelbau.

Esche ist auch ein typisches Holz für Treppen, aber der Mode unterworfen, da Esche eher etwas rustikal wirkt.

Gruß von Kreuzberger Treppenbau aus Bubsheim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Esche ist hart und widerstandsfähig, aber gleichzeitig recht elastisch - es eignet sich also für eine Vielzahl an Waren. Die meisten Werkzeugstiele sind aus Eschenholz, Ebenso wie man früher die Wagenräder gerne daraus gefertigt hat. Mancher nimmt es auch zum Drechseln her, scheinbar kann man sogar Teller und Becher daraus machen. Ich glaube, man kann auch Pfeile zum Bogenschießen daraus machen...

Gleichzeitig sieht es auch sehr schön aus, eignet sich also auch (für den, ders mag) zur Dekoration.