Was kann ich unter den bogriff Gemeinde verstehen?

3 Antworten

Hallo plutooderneptun!

In Deutschland sind die Orte, in denen Menschen leben, nach bestimmten politischen Verwaltungskriterien eingeteilt.

Eine Gemeinde ist die unterste Stufe der Selbstverwaltung, mit Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen und dem Gemeindrat. Man nennt sie auch Kommune.

Städte sind (zumeist einwohnerstarke) Gemeinden mit Stadtrecht. Dörfer sind klein, und mehrere nebeneinander gelegene können eine gemeinsame Gemeinde mitsamt ihrer Verwaltung bilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_(Deutschland)

Außerdem werden auch die Mitglieder von religiösen Gemeinschaften Gemeinde genannt.

LG

gufrastella

plutooderneptun
Fragesteller

Also leben in einer Gemeinde arme Menschen? Danke für deine antwort

Deutschland ist in Bundesländer aufgeteilt.

Bundesländer sind in Regierungsbezirke aufgeteilt.

Regierungsbezirke sind in Landkreise aufgeteilt.

Landkreise sind in Gemeinden aufgeteilt, das ist die kleinste Einteilungsstufe.

Die Gemeinde ist zuständig für Schulen und Kindergärten, für Wasser und Abwasser, für Schneeräumen im Winter und Strassenreinigung, für Müllabfuhr usw.

Chef der Gemeinde ist der Bürgermeister, er arbeitet im Rathaus.

Eine bogriff Gemeinde hat was mit IKEA zu tun. Das ist ein Auslieferungslager von denen.