Was kann ich tun um Rückkopplungen am Laptop zu verhindern.

3 Antworten

so wie Du das gemacht hast, entstehen zwangsläufig Rückkopplungen,. Du kannst nur probieren, die Position des Mikrofons und der Lautsprecher so zu verändern, dass keine Rückkopplung mehr auftritt.

Ich frage mich, wozu diese Anordnung gut sein soll - sowas macht man doch normalerweise nicht, eben wegen der Rückkopplung?!

Klaus02
Fragesteller

Ich verwende den Laptop um die Musik im Tanzuntericht abzuspielen. Das Mikro das ich verwende ist das Hadset vom Telefon, das ist einfach bequemer als das alte Funkmikrofon.

Moin Klaus,

du kannst dabei ein spezielles Programm benutzen zur Echounterdrückung und Reduzierung. Diese Stichwörter helfen dir vielleicht auch bei deiner Recherche.

Du kannst auch ein Headset benutzen wenn dir das lieb ist? Aber ich glaube das kommt nicht in dein Anwendungsgebiet. Desweiteren gibt es auch spezielle Mikros die mit Treibern und Hardware solche Echos und Rückkopplungen vermindern/ausradieren.

Gruß

Schnitzl

Klaus02
Fragesteller

Ich verwende ein Headset von meinem Telephon, das hat sogar zwei Mikrofone, womit Störgeräusche herausgefiltert werden sollen. Aber irgendwie funktioniert das wohl nicht richtig.

Danke für deine Tipp´s, ich schau mal was ich finde.

dumbSchnitzl  03.04.2014, 09:48
@Klaus02

Durch das zweite Mikro werden Umgebungsgeräusche aufgenommen und wie ein Filter werden diese dann aus der original Aufnahme herausgeschnitten.

Wenn die Mikros weiter auseinander sind funktioniert es vielleicht besser?

Desweiteren ist es auch ratsam vielleicht einen Vergleich heranzuziehen oder beim örtlichen Elektrofachmarkt zu gucken :)

Gruß

Schnitzl

Das Mikrofon anders platzieren, oder die Lautstärke der LAutsprecher reduzieren.

Klaus02
Fragesteller

Bielefeld gibt’s doch gar nicht, das ist doch nur eine Tarnung für einen UFO-Landeplatz. :-)