Was kann ich tun, damit mein Freund nicht im Ramadan fasten muss?

13 Antworten

Wie alt seid ihr denn? Wenn dein Freund etwas essen und trinken möchte, kannst du ihm ja tagsüber etwas geben und er isst es heimlich.

Wenn >er< nicht will, soll er nicht. Wenn er dazu gezwungen wird, sprich doch mit den Eltern, wenn er Schläge bekommt, naja.. Jugendamt?

Hallo,

wenn dein Freund nicht Fasten will oder gar nicht an den Islam glaubt dann brauch er auch nicht zu Fasten...bringt auch nichts wenn es nicht vom Herzen kommt. Das Problem ist, dass es bei den meisten eher was kulturelles ist. Die Familie wird also mit Theologischen Argumenten, wie unten stehenden Vers, nicht umzustimmen sein.

2:257 Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiss, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten lässt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.

Er kann meiner Meinung nach nur so tun als ob er Fastet.

Du kannst ihm klar machen, daß er nicht fasten muss, wenn er nicht will.

Erst einmal deinem guten Freund ist es selbst überlassen ob er fastest oder nicht das ist reine Glaubenssache

Außer seine Familie zwingt ihn dazu.. nun ja wenn man krank ist muss man nicht fasten aber gegebenfalls dann nachher wenn man gesund ist das nachholen

123234wdfsdf
Fragesteller

Er will ja nicht ... er wird von seinem Umfeld gezwungen

emily2001  28.04.2019, 19:48
@123234wdfsdf

Er ist ja nicht immer von seinen Verwandten umgeben, daher kann er ruhig einen Snack zwischendurch essen... Nachher muß er natürlich Zähne putzen und Mundwasser verwenden... Nur keinen Knoblauch o. ä. verzehren!