Was kann ich nach meiner Ausbildung als Bürokaufmann studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Abi alles. Und mit Fachabi an allen Fachhochschulen (z.b. eben BWL)

So lange Du keine Hochschulreife hasst, kannst du nicht studieren. Gehe also auf die Abendschule und mache von 18-21 Uhr täglich die Hochschuleife nach. Danach kannst Du studieren, z.B. BWL. Das wirst Du dort im Laufe der Zeit in den Pausen von den Mitschülern erfahren. Der Abschluss als Kaufmannsgehilfe alleine qualifiziert Dich nicht zum Hochschulstudium.

Du kannst mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung nur das studieren, was dein Bereich der Ausbildung war. Als zb bürokauffrau/mann dann nur bwl bzw einen kaufmännischen Bereich. Die Ausbildung kann auf das Studium angerechnet werden.

Abiturdurchschnitt von 1,0-1,3 schaffen?

Hey Leute, Ich wollte mal fragen für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass ich im Abi einen Durchschnitt von 1,0-1,3 schaffe... Ich würde nach der Schule gerne Psychologie, Medizin oder Jura studieren. Das sind nunmal drei Studiengänge deren NC extrem hoch liegen... Ich möchte übrigens direkt anfangen zu studieren und nicht erst ein Jahr Wartesemester haben oder so. Mein letztes Zeugnis (zwei Wochen her) hatte einen Durchschnitt von 1,6. Ich bin in der Schule wirklich fleißig, ich habe mir alles selbst erarbeitet und mir fliegt absolut gar nichts zu. Ich habe jetzt aber Angst, dass ich mich zu sehr auf diese drei Studiengänge konzentriere und es dann nicht klappt. Außerdem wird Schule jetzt ja nur schwerer und deswegen weiß ich nicht, ob ich dann auch noch mehr einsen schaffe... Vielleicht wisst ihr ja auch noch Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Ausbildung zum Bankkaufmann für Bürokaufmann abbrechen?

Hi
Ich habe derzeit meinen ersten berufsschublock in der Ausbildung zum Bankkaufmann. Dabei stelle ich geh das mich das Fach bankbetriebslehre nicht so wirklich interessiert. Ist dies schlimm ?
Frage mich auch ob ausbildung in der Bank überhaupt das richtige ist.
Sollte ich die Ausbildung zum Bankkaufmann beenden und dann in der Buchhaltung in einem Unternehmen arbeiten oder lieber die Ausbildung abbrechen und Bürokaufmann lernen ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann ich nach der Ausbildung Jura studieren?

Hallo Leute,
Ich mach gerade eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte. Ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr und hab vorher den Hauptschulabschluss beendet. Ich würd gern irgendwann mal Jura studieren wollen, jedoch weiß ich nicht ob ich nach meiner Ausbildung die mittlere Reife hab, ob ich dann auf die BOS gehen soll? Hat da jemand vielleicht wer ahnung und könnte mir sagen wie ich vorzugehen hab? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wo kann man sich als Bürokaufmann für Ausbildung bewerben?

...zur Frage

wie viel Euro verdient Bürokaufmann, ob man eine Ausbildung gemacht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?