Was kann ich mit Fachabi studieren?
Hallo, welche Studiengänge kann ich mit Fachabi alles studieren?
Was meinst Du mit Fachabi? Die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Fachhochschulreife?
Weiß um ehrlich zu sein, nicht was da der Unterschied ist 🫣.
2 Antworten
Hey, wenn ich recht weiß, alles, was an einer Fachhochschule angeboten wird. Woran hast du denn gedacht?
Die privaten Hochschulen bieten teilweise auch Studiengänge an, die man so nur an der Uni studieren kann.
In manchen Bundesländern kannst du aber auch mit Fachabi an eine Uni, Hessen z.B.
Du bist also eigentlich recht frei.
LG
Eine ganze Menge, schau dazu am besten mal auf den Websites der verschiedenen Unis/Hochschulen vorbei. Zu jedem Studiengang sollte es eine Zulassungsordnung geben, in der steht, welche HZB (Hochschulzugangsberechtigung) du brauchst.
An den Fachhochschulen (oft nur noch Hochschulen oder HAWs genannt) kannst du eigentlich alles auch mit Fachabi studieren. Aber auch die Universitäten ermöglichen heutzutage oft das Studium ohne allgemeine Hochschulreife. Bestimmte Studiengänge sind da ausgenommen... Oft sowas wie Lehramt, Jura, Medizin (auch wenn das nicht ganz unmöglich ist).
Dankeschön , ich mache gerade noch eine Ausbildung,mir der bin ich nächstes Jahr fertig, und danach möchte ich gerne mein Fachabitur dranhängen um daraufhin eventuell Hebammenwissenschaften zu Studieren. Ich weiß das ist ein langer Weg , aber ich mache mir jetzt schon Gedanken .Mir wurde gesagt das der Job Hebamme nicht gut bezahlt ist ,das man viel selbst bezahlen muss zum Teilweise auch selbständig. Und das man so gut wie keine Freizeit mehr hat ,also rund um die Uhr Arbeiten muss.
Stimmt das ?
Gute Frage, das weiß ich leider nicht. Habe nie was in dem Bereich gemacht, ich studiere Informatik 🤷♀️ Aber wenn Hebammenwissenschaften das wäre, wo ich Spaß dran hätte und mich später sehe, würde ich es trotzdem machen. Diese Art von Motivation ist extrem wichtig, in jedem Studium glaube ich.
Hebammenwissenschaft