Was kann ich meiner Austauschpartner schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe eine Austauschpartnerin in Australien und habe, bevor wir das erste Mal geskypet haben, eine Liste gemacht, was ich sie alles fragen kann. Denn ich war sehr aufgeregt und wollte nicht, dass wir nur da sitzen und uns anschweigen. Da aber ja Australien bzw. Neuseeland und Deutschland sehr unterschiedlich sind, gibt es schon einige Fragen, die man stellen kann. Ich kopier dir hier jetzt einfach mal meine Liste rein:

 - Wie warm ist es gerade bei dir?- Was machst du morgen?- Wie lang dauert eine Schulstunde, wie lang die Pausen?- Gibt es AGs an der Schule?- Gibt es spezielle Feste im Ort?- Besondere Feste/Feiertage in Australien?- Sehenswürdigkeiten in deiner Nähe?- Was machst du mit deiner Familie in eurer Freizeit?- Haben Freunde von dir auch schon ein ATJ gemacht? Wohin, wie lang, Erfahrungen?- Wie kommst du zu deinen Hobbys und zur Schule (Fahrrad, Auto, Bus, laufen, …)?- Was ist für dich typisch Deutsch?- Esst ihr immer gemeinsam zu Abend?- Was ist typisch australisches Essen?- Habt ihr vor Weihnachten auch einen Adventskalender?- Wie feiert ihr Weihnachten?

Das ist doch schon mal ein Anfang ;) Wenn ihr erstmal im Gespräch seid, fällt dir sicher noch viel mehr ein! Viel Spaß euch beiden! :)

Ich hatte vor kurzen eine Austauschschülerin aus Polen. Frage sie, was ihr machen werdet, wenn du bei ihr bist, oder frage sie, ob sie etwas bestimmtes in Deutschland machen will.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Perseus911
Fragesteller

Danke dies ist sehr hilfreich.

Frag sie doch einfach, was sie in der Freizeit so macht und erzähle etwas aus deinem Leben.

Oder frag, was es bei ihr so zum anschauen (Museen, Schlösser?) gibt und erzähle, was es bei dir gibt.