HiWas kann ich machen wenn meine Katze die „Plazenta“ nicht isst?
die 3 Baby Katzen haben sich zu viel bewegt während die Schnur noch nicht ab war und meine Katze sollte das eigentlich essen macht sie aber nicht, jetzt weiß ich leider nicht weiter, kann ich das abschneiden oder sollte ich lieber warten?
Hat sie es jetzt schon gemacht?
Ja
2 Antworten
Hat die Kätzin denn die Jungen sauber geleckt und damit die Atmung angeregt? Dabei frisst sie normalerweise auch die Geburtshülle, Plazenta und beißt auch die Nabelschnur durch.
Handelt es sich um eine Katze, die noch keine Erfahrungen mit Nachwuchs hat, ist Ihre Hilfe gefragt. Wenn das neugeborene Kätzchen noch in der Fruchtblase steckt, reißen Sie diese vorsichtig mit den Fingern auf. Trocknen Sie das Kätzchen mit einem warmen und sauberen Tuch. Achten Sie besonders darauf, daß Nasenlöcher und Maul frei von Fruchtwasser sind.
Ist die Nabelschnur noch nicht abgelöst, sterilisieren Sie ein Baumwolltuch und eine Schere. Knoten sie das Tuch dann etwa 3 cm vom Nabel entfernt um die Nabelschnur. Jetzt können Sie die Nabelschnur unterhalb des Knotens mit der Schere durchtrennen. Legen Sie die Kätzchen vorsichtig unter eine Wärmelampe. Nach einer kleinen Ruhepause sollten sie dann an die Zitzen der Mutter.
Quelle: https://www.katzenverein.info/de/cat-s-corner/was-ist/ablauf-der-geburt
Hast Du der Mutterkatze schon Wasser und etwas zu Fressen angeboten? Unsere Lea war nach ihren Fünflingen derart erschöpft, dass sie dankbar aus den hingehaltenen Schüsseln trank und auch fraß. Sie wollte ihre Jungen in den ersten Stunden nicht allein lassen.
Wenn alle Stricke reißen, Tierarzt anrufen.
Viel Erfolg!
Höre bitte auf privat zu Vermehren. Lass deine Katze spätestens in 10 Wochen kastrieren.
Lass die Katze in Ruhe ihre Arbeit machen. Gibt ihr genug Wasser und Futter, den Rest macht die Natur.
ja ich hab meiner Katze sofort alles hingestellt und sie hat es endlich jetzt gegessen Dankeschön