Was kann ich machen?

4 Antworten

Ich hoffe, Du hast eine Vollkasko-Versicherung. Und was muss man unter "draußen" verstehen? Steht es direkt auf dem Bürgersteig oder auf dem Gelände, das zum Haus gehört?

Die Mopeds, die hier bei uns "vor dem Haus" stehen, stehen auf dem zugehörigen Gelände und eigentlich etwas versteckt hinter dem Haus. In der Regel haben sie auch eine Abdeckung, dass man nicht gleich sehen kann, was drunter steckt. Trotzdem wurden an den Mopeds noch ein zusätzliches Schloss angebracht.

Skinman hat da nicht unrecht. Wenn Du Dir solch ein Teil anschaffen willst, musst Du weiter denken und vorher überlegen, wo Du es hinstellen kannst, damit es sicher ist.

Und warum musste es unbedingt ein neues Moped sein? Auch da muss ich Skinman zustimmen. Es ist die beste Art Geld zu verschwenden.

Na ja. Jetzt ist das schon gelaufen und Du musst schauen, was die beste Lösung für Dich ist. Vielleicht kannst Du jemand finden, der Dir einen Stellplatz neben dem eigenen Moped in seiner Garage anbietet. Das wäre eine gute Lösung, auch im Hinblick auf den Winter.

Die generell zu nennenden Möglichkeiten sind Zusatzschloß, Alarmanlage und Abdeckung.

Du kannst es Dieben höchstens erschweren, indem du es ankettest. Aber wenn sie es haben wollen, werden sie es nehmen und du kannst nichts dagegen tun. Dito Vandalismus.

Der erste Fehler war, eine Neumaschine zu kaufen, ganz besonders wenn du in einer Gegend wohnst, wo man realistisch mit Diebstahl rechnen muss und du nicht einmal einen geschlossenen Abstellplatz hast. Alle diese Faktoren waren vorher bekannt, ebenso wie der Umstand, dass Neufahrzeuge bereits beim ersten Anlassen des Motors umgehend ein Viertel ihres Wertes verlieren und dass die Teilkasko nur einen Bruchteil des Neupreises ersetzt. Schneller kann man Geld nicht mal verbrennen, wenn man es wortwörtlich anzündet.

Von daher kannst du dich jetzt hauptsächlich nur noch fatalistisch damit abfinden, auf das Beste hoffen und nächstes Mal versuchen, rechtzeitig über derlei Dinge nachzudenken, im Vorfeld besser zu recherchieren und bessere Entscheidungen zu treffen.

Aber es könnte alles viel schlimmer sein. Immerhin hast du keine 40 Jahre alte Simson gekauft.

https://youtu.be/fKEFTWIvmOE?t=37

Gegen Vandalismus kann man leider nix machen, wenn man keine Garage hat.

Und gegen Diebstahl helfen Bremsscheibenschloss und ein 2tes Schloss, damit man das Fahrzeug an einer Laterne oder an einem Fahrradbügel Befestigen/Sichern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung