was kann ich in den inneren Monolog von der Kurzgeschichte die Küchenuhr von Wolfgang Borchert schreiben?

2 Antworten

Nichts, die Kurzgeschichte wurde bereits abgeschlossen und in Druck gegeben.

Na, das kommt darauf an, für welche Person Du den inneren Monolog schreibst - für den jungen Mann mit der Küchenuhr oder für eine Person, die ihm zuhört.

MickeyCoco
Fragesteller

Für den jungen mann

LolleFee  13.10.2015, 20:05
@MickeyCoco

Vieles aus der Kurzgeschichte ist ja eigentlich ein innerer Monolog, laut ausgesprochen. Seine Gedanken drehen sich um seine Familie, immer wieder kommen die Erinnerungen hoch. Auch das paradoxe Lachen kann Teil des inneren Monologs werden; dafür könnte er sich bspw. dann selbst tadeln, weil er lachen muss, obwohl er doch gerade seine Familie verloren hat. Er kann sich auch mit der Uhr vergleichen - er ist innerlich auch kaputt und äußerlich zwar alt/ramponiert, aber noch intakt; und auch er ist übrig geblieben.

Talha239  09.12.2021, 20:23

Kannst du bitte auf die Frage auf meinem Profil antworten