Was kann ich gegen meinen Dickkopf tun?

1 Antwort

Hallo dilan,
ich habe ein bißchen in deinem Profil und bei deinen Fragen geschaut und es hat mir gefallen, was ich gesehen habe. Überrascht war ich, daß du weiblich bist :-). So was durchsetzungsfähiges gehört sich wohl immer noch nicht für eine Frau. Bei den eigenen Vorurteilen ertappt, wie peinlich :-)

Mir scheint, du bist eine moderne Amazone und das ist gut so, frei nach dem alten Spruch: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Nach deinen Erfahrungen hattest du die Wahl, entweder wie das Mäuschen immer kleiner werden, ja nicht auffallen, ja keine Aufmerksamkeit und damit Aggression auf dich ziehen und am besten im Mauseloch verschwinden, oder standhalten, deinen Platz behaupten, für dein Recht kämpfen. Da du offensichtlich keine starke Frau in deiner Umgebung hattest, von der du hättest lernen können, geht vielleicht ab und an mal ein Schuß daneben - so what. Dir bleibt nichts anderes übrig als learning by doing.
Das klappt schon. Du merkst ja schon selbst, wenn du übers Ziel hinausschießt.
Selbst wenn du dir mit deiner Art mal etwas verbauen solltest, immer noch besser, als  jede Chance zu verpassen, weil du vor lauter Angst dein Mauseloch nicht verläßt.

Was du tun kannst? Steh zu dir. Du bist o.k. so wie du bist. Das heißt nicht, daß du auf anderen rumtrampeln darfst. Aber du darfst für deine Meinung und deine Rechte einstehen. Hast du zuviel des guten getan und jemanden verletzt, entschuldige dich, auch das ist ein Zeichen von Größe und immer weiter üben, üben, üben! Damit wirst du ein Leben lang nicht fertig, aber es wird von Jahr zu Jahr besser.

Ich könnte noch viel schreiben, aber das ginge über den Rahmen eines Forums hinaus.
Vielleicht könnte ich zusammenfassen: geh deinen Weg, laß dich nicht klein machen, mach andere nicht klein, entschuldige dich, wenn du jemanden verletzt hast (was nicht bedeutet, daß du deine Meinung ändern mußt), bleibe selbstkritisch.
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich gute auf deinem Lebensweg, den du erfolgreich, aber wohl nicht schmerzfrei,  beschreiten wirst, davon bin ich überzeugt.

DasDackodil

dilanfcbbb
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe die du dafür gemacht hast. Ich denke du hast Recht. Nochmal vielen vielen Dank. :)