Was kann ich gegen die Angst vor Ballons machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch jemand der ne Ballonphobie hat XD! Ich kann das verstehen...meine Spinnenangst hab ich schon gut im Griff...aber Ballons...die Platzen gefühlt immer wenn ich in der Nähe bin!

Am schlimmsten sind so fett aufgeblasene, denen man Kleinkindern gibt, die damit soo ein knarzendes Geräusch machen oder reinbeissen... sehe ich sowas in der Ubahn, steig ich aus oder um ^^! Ich glaube es ist der Knall, der bei mir die Angst auslöst...nicht zu wissen wann er knallt...Als Kind sind die Dinger mir immer um die Ohren geflogen...aufgeblasen, undaufgeblasene die ich aufblasen wollte...seit dem kanns mich damit jagen...bis auf Wasserbomben...die knallen ja nicht ^^.

Allein schon der Gummigeruch!!

Eine Lösung hab ich leider nicht, aber du bist nicht allein ^^!

Hi,

ich hatte die selbe Phobie auch jahrelang.
Im Endeffekt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder die Angst weiter ertragen oder aktiv dagegen angehen.

Ich selbst habe mich notgedrungen zu einer Konfrontationstherapie entschieden, da bei mir die Angstreaktionen so stark waren, dass ich regelmäßig einen Kreislaufzusammenbruch bekommen habe, nur weil ein Ballon im Raum war.

Die Therapie war unter psychologischer Aufsicht, durchgeführt mit meinen Eltern. Ging dann darum, sich langsam an unaufgeblasene Ballons ranzutasten, bis ich am Ende die Teile selbst zerplatzt habe.
Ich empfand das als ziemlich anstrengend, hat aber jetzt im Nachhinein gesehen sehr geholfen. Ich kann in ziemlich allen Situationen mit Ballons ruhig und gelassen bleiben und auch selbst mit ihnen umgehen.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen, auch gerne als Privatnachricht.

Grüße,
Manuel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo in die Runde. :) Ich wollte mal nachfragen, ob es hier gerade noch Leute gibt, die aktiv an der Überwindung der Phobie arbeiten. Ich bin selbst auch betroffen und befinde mich gerade in einer Verhaltenstherapie, komme allerdings nur sehr träge voran. Falls ja, wollte ich mal fragen, welche Übungssituationen bei euch sehr effektiv sind bzw. waren. Da meine Therapeutin so einen Fall wie mich bisher auch noch nicht hatte, ist die Therapie viel mit ausprobieren verbunden und da wollte ich gerne mal eure Erfahrungen anhören.
Liebe Grüße

Rndmdudee
Fragesteller

Ich leide immer noch sehr stark unter der Angst. Um zu üben wie man die Angst wegbekommt oder damit lebt habe ich eine Freundin gebeten einen Luftballon in meiner Nähe kaputt zu machen. Immer wenn ich an den Knall gewöhnt war bin ich näher an sie heran gegangen. Und irgend wann wollte meine Körper nicht mehr und ich hatte eine totale Panikattacke und Nervenzusammenbruch.

ps: die Angst ist ein bisschen schlimmer geworden

ps: NICHT NACHMACHEN

Phytea  26.07.2022, 22:35
@Rndmdudee

Danke für die Antwort. Allerdings wollte ich eigentlich nicht hören, wie man es NICHT machen soll, sondern wie man es am besten umsetzt. 😅

Über den Punkt des bloßen Platzens bin ich auch schon hinweg. Das schaffe ich eigentlich ganz gut in einer Übungssituation. Mein Problem ist eher die Umsetzung im Alltag. Also die Kontrolle abgeben, gar nicht zu wissen, wann etwas passiert. Das zu üben fällt mir schwer.

Freue mich da sehr über Antworten. 😊👌🏻

Klexilein  30.07.2023, 09:52

Bin betroffen

Allgemein bei jeder Angst die man besiegen möchte, hilft es nur sich der Angst zu stellen.

Gehe schrittweise voran. Überstürze nichts.

Anstatt gleich in einer Grube von Ballons zu landen, schau sie dir vielleicht erstmal im Unaufgeblasenen Zustand an. Ich weiß klingt komisch, aber hilft vielleicht. Nehm dann vielleicht mal die Packung in die Hand. Rede darüber was du siehst. Es ist blau, ründlich,…

Rndmdudee
Fragesteller

Die Idee mit dem anschauen ist gut aber es war eine Überraschung für die Schüler und niemand wusste was kommt und als ich dann davor stand war ich wie fest gefroren