Was kann ich beruflich außerdem noch machen?

1 Antwort

Es gibt immer mal wieder "Girls Day" wo Unternehmen sich vorstellen und Mädels sich Berufe anschauen können. Vielleicht wäre das etwas um dir Anregungen zu holen.

Gut ist, dass du eine fertige Ausbildung hast auf die du zurückgreifen kannst wenn du einen Job brauchst - aber ich stimme dir zu, von 26 bis Rente ist noch ein weiter Weg, da findet sich sicher noch was interessanteres!

Eine Bekannte von mir hat eine Lehre zur Bankkauffrau gemacht und nach einigen Berufsjahren festgestellt das sie dort nicht glücklich wird. Sie hat dann Lehramt studiert und ist jetzt im Ausland als Deutschlehrerin tätig.

Will sagen - auch kompletter Branchenwechsel ist durchaus möglich! Man muss nur etwas finden das einem liegt damit man es ehrgeizig durchziehen kann.

Auch ein Beratungsgespräch kann vielleicht helfen:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung-biz

BePi85
Fragesteller

mein großes Problem ist .... ich will/kann keine neue Lehre machen weil ich Dafür einfach zu viele laufende kosten habe ..... ich muss miete zahlen ... mein Auto ...Nebenkosten usw.... das würde ich mit einem Lehrkingsgehalt garnicht schaffen .... :///

Bonye  04.06.2017, 09:26
@BePi85

Bevor du jetzt von Vorn herein schon etwas ausklammerst würde ich dir raten erstmal Infos einzuholen und herauszufinden was dir Spaß macht. Wenn du etwas findest das das Richtige ist, ist auch ein Rückschritt möglich weil du mit Herzblut dabei bist.

Du kannst ja auch neben deinem Beruf Praktika machen und mal in verschiedene Bereiche hinein schnuppern. Halt Kräfte und Zeitmäßig sehr anstrengend, aber möglich.

Wenn du keine Hilfsjobs machen willst, kannst du mit deiner Ausbildung nur das machen was sie abdeckt: Verkauf.

Bonye  04.06.2017, 09:33
@Bonye

Besagte Bekannte ist für die Studiumszeit zu ihren Eltern zurück gezogen weil es finanziell auch nicht anders ging. War wohl auch nicht leicht, aber schlussendlich hat sie ihren Traum verwirklicht.