Was kann ich ändern?

4 Antworten

Was genau stört dich denn an dir selber, bzw. Was hindert dich daran Selbstbewusst zu sein?

Ich persönlich habe tatsächlich auch stark damit zu kämpfen und versuche immer, mir vor Augen zu führen, dass jeder Mensch einzigartig ist. Du bist vielleicht nicht extrovertiert oder gesprächig, vielleicht hast du einen Style der vom Trend abweicht oder eine Augenfarbe die dir nicht gefällt. Das alles sind aber Dinge, die dich besonders machen und dich als Menschen auszeichnen. Kein Mensch ist wertlos bzw. hat nichts zu bieten. Manche Menschen mögen gesprächige Menschen, andere wiederum mögen schüchternere Menschen, wir sind alle unterschiedlich und deshalb sind wir ja gerade so besonders. Du musst und solltest dich niemals zwingen etwas zu sein, was du nicht bist.

Falls es bei dir (wie bei mir) ums Aussehen geht, solltest du versuchen dir bewusst zu machen, dass Schönheit WIRKLICH im Auge des Betrachters liegt. Natürlich solltest du ein bestimmtes Maß an Pflege und angemessener Kleidung mitbringen, sowie zum Beispiel eine gesunde Ernährung, um dein Selbstbewusstsein zu stärken, aber mach dir nicht so viel Druck. Wir sind auf der Welt um zu leben, nicht um jeden Tag umwerfend auszusehen und 1.000 Frauen/Männer abzuschleppen.

das wird schon!!

Mach kleine Mutproben mit sachen die du erreichen willst aber dich nicht traust. Und die probierst du dann zu machen. Z.b alleine Shoppen, Restaurant, neuer Style, eigene Meinung sagen usw. Wenn du das am Anfang nicht alleine traust kannst du es auch mit Freundin, Schwester machen. Und irgendwann schaffst du es dann alleine. Und probiere einfach dich selbst zu sein, wenn sie dich so nicht akzeptieren dann sind sie nicht die richtigen für dich! Rede dir immer ein das du das schaffen kannst, das du gut bist. Sei stolz auf dich. Mach das was du willst, egal was die anderen denken. Rede mit Freunde, Familie, Lehrern darüber. Du schaffst das♡

Worauf kannst du denn stolz sein? Es ist einfacher, wenn du auch wirklich in etwas gut bist und nicht nur vor dich hinexistierst. Besonders, wenn es dir Lob von deinen Mitmenschen einbringt. Gute Rede halten, Malen, Singen, ein Instrument spielen, gut in einer Sportart sein - das sind so Dinge, die einen von anderen abheben. Gerade Sport hilft dem Selbstbewusstsein, sogar wenn du kein Überflieger bist.

Selbstwertgefühl wird oft überschätzt. Es ist menschlich und auch richtig, dass man sich nicht einfach so "gut" fühlt. Vor allem, die Linke Politik, hat diese Idee, der "body positivity" geprägt. Doch dies ist falsch. Der Mensch sollte kein gesundes Selbstwertgefühl, ohne jegliche Anstrengung zu verspüren, haben.

Deshalb komme ich zum Schluss, dass du dich zu einem besseren Menschen machen musst. (Öffentliche Präsentation, Wissen, Disziplin, Kommunikation, Empathie, Humor, Physik, Kompetenz...)