Was kann Grund für schwarz-weiße Träume sein, oder schwarz-weiße Farbe der Objekte, die man sich vorstellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Bildformat und die Farbqualität bildet unser Kopf immer nur so weit aus, wie die jeweilige Informationsqualität der jeweiligen Bereiche zulässt. Entsprechend eingeschränkte Bereiche können also nur als schwarz/weiß interpretiert werden. Kennt man quasi aus Menüs und Auswahlfeldern in Softwareanwendungen, oft also nur in grau oder schwarz, wenn man dort noch keine Auswahl getroffen hat.

Ich träume i.d.R. farbig. Dennoch werden die Informationen aus der Realität immer stark vereinfacht in meinem Kopf abgespeichert, alle paar Tage schleichen sich irgendwie Fehler ein und nach 1 Jahr kann ich mich nicht mal auf grobe Dinge verlassen. Wenn ich träume, werden auch verschiedenste Orte mit Menschen und Zeiten durcheinander gewürfelt. Meine Träume sind auch nie positiv oder negativ, sondern immer eine Mischung aus beidem.

Ich träume eher in schwarz-weiß.

Objekte, die ich mir bevor ich eingeschlafen bin vorgestellt habe, sind immer schwarz-weiß.

Kann ich mir vorstellen, weil ich sie ja in meinem Zimmer gerade vor mir sehe.

Iwengo 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 03:05

Das ist selten, was