Was kann ein rötlich-bräunlicher Austrieb an einem Zitronenbaum bedeuten?

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Es könnte einfach daher kommen, daß manche Citrus einfach ~lilafarben austreiben, wenn die Nächte kalt sind.

http://forum.planten.de/index.php?topic=47591.10;wap2

Hier eine Zitrus, die prinzipiell lila austreibt:

http://www.gaertnerei-bender.de/index.php?option=com_content&view=article&id=455&Itemid=239

Normalerweise färben die Blätter im Laufe der Zeit um zu Grün.

Haben sie allerdings Frost bekommen, werden diese jungen Austriebe nichts mehr.

Der austrieb sieht normal aus. Aber die spitzen etwas trocken

0
@Sodalaaa

Dann kommt für mich evtl. Kälteschaden in Frage.

Auch sollte man die Pflanzen auf Schädlinge untersuchen.

1

Für mich ist das ein normaler Austrieb an einem Zitronenbaum, keine Angst, der wird noch grün, nur ein bisschen Geduld :-)

lg

Das ist völlig normal bei Zitronenpflanzen/Bäumen.Ich würde sie trotzdem des nachts noch rein holen und erst nach den Eisheiligen draußen lassen.

Junge Blätter eines Zitronenbaums

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

Roter Himmel in Duisburg

Habe schon häufiger bemerkt, dass der Himmel in Duisburg und Umgebung in der Nacht rötlich erscheint, und habe mal im Internet geschaut was das sein könnte. Angeblich kommt es vom Stahlwerk, weil dort mit glühender Schlacke gearbeitet wird. Kann das denn wirklich sein, dass man das rote leuchten in ca. 15km immernoch sieht? Von der Stadt kann es nicht sein, da der Himmel dann häufiger so leuchten müsste... Natürlich kann es auch nicht sein. Was kann das noch sein, interessiert mich gerade voll :D

...zur Frage

Rötlich brauner Ausfluss zwischen den Tagen?

Ich hatte vor 2 Wochen meine Tage und jetzt hab ich einen leichten rötlich braunen Ausfluss

was hat das zu bedeuten? Was soll ich tun?

...zur Frage

Was hat die innere Farbe einer Venusfliegenfalle zu bedeuten?

Normale Venusfliegenfallenfallen sind ja innen rot/rötlich. Aber meine ist normal grün. Ist das eine andere Art oder ist sie krank?

...zur Frage

Bei meiner Mini-Schlangengurke gehen die Gurken ein.....Was tun?

Hallo an alle!

Hier etwas genauer:

Es ist so, dass ich mir mit meiner Mama vor ca. 'nen Monat eine Mini-Schlangengurken-Pflanze zugelegt habe. Sie ist langsam aber stetig gewachsen, es bildeten sich kleine Gürkchen mit Blüten dran. Soweit so gut.....

Jetzt ist sie ca. 120 cm groß,es waren 10 Gürkchen dran (eine habe ich schon ernten können, bei 13 cm geht das ja), und die (verblühten) Blüten hängen noch dran.

Jetzt zum Problem: Bei mir gehen 4 Gurken ein und werden braun. Und ich möchte nicht, dass noch mehrere eingehen.

Ich gieße sie regelmäßig und nicht zu viel, sie befindet sich in einen großen Blumentopf, und hat natürlich eine Rankhilfe. Sie steht auf der Fensterbank in der Küche und somit auch immer in der Sonne. Warm ist es dort auch immer, da der daran anschließende Hof des Nachbarn so warm ist wie in einem Gewächshaus (Sonnenseite und keine Luft geht durch, Gemessene 44 Grad, da gehen meine Eltern und ich ein...). Es ist auch kein Befall von Insekten und dergleichen vorhanden, hab die Lupe dran gehalten.

Ich hoffe und freue mich über ein paar gute Antworten!

Schon mal Danke!

...zur Frage

Spritze mit rötlich/brauner flüssigkeit gefunden

Eine freundin und ich haben draußen auf dem Boden eine spritze mit einer rötlich/ braunen flüssigkeit gefunden. Wir wissen nicht was das ist. Hat einer von euch ideen?

...zur Frage

Ist meine Pflanze schon tot?

Ich habe eine Palme von IKEA, der ich letztens leider zuviel Wasser gegeben habe. Die Erde ist immer noch feucht. Es hatte sich weißen Belag auf der Erde gebildet, den ich entfernt hatte, vermutlich war es Schimmel. Nun fallen mehrere Blätter ab, die braun geworden sind. Trotzdem hat die Palme noch viele grüne Blätter. Werden die restlichen Blätter jetzt auch noch braun werden oder kann man da noch was retten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?