Was kann ein rötlich-bräunlicher Austrieb an einem Zitronenbaum bedeuten?

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Es könnte einfach daher kommen, daß manche Citrus einfach ~lilafarben austreiben, wenn die Nächte kalt sind.

http://forum.planten.de/index.php?topic=47591.10;wap2

Hier eine Zitrus, die prinzipiell lila austreibt:

http://www.gaertnerei-bender.de/index.php?option=com_content&view=article&id=455&Itemid=239

Normalerweise färben die Blätter im Laufe der Zeit um zu Grün.

Haben sie allerdings Frost bekommen, werden diese jungen Austriebe nichts mehr.

Der austrieb sieht normal aus. Aber die spitzen etwas trocken

0
@Sodalaaa

Dann kommt für mich evtl. Kälteschaden in Frage.

Auch sollte man die Pflanzen auf Schädlinge untersuchen.

1

Für mich ist das ein normaler Austrieb an einem Zitronenbaum, keine Angst, der wird noch grün, nur ein bisschen Geduld :-)

lg

Das ist völlig normal bei Zitronenpflanzen/Bäumen.Ich würde sie trotzdem des nachts noch rein holen und erst nach den Eisheiligen draußen lassen.

Junge Blätter eines Zitronenbaums

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

Warze oder keine Warze?

Moin, ich habe seit knapp mehr als einem Jahr nun zwei Hautwucherungen an meinen Fingerkuppen welche mittlerweile extrem stören. Ich will diese nun demnächst behandeln lassen (möglichst selbst). Die eine habe ich bereits als gewöhnliche Warze identifiziert, nur bei der anderen bin ich mir unsicher. Diese entstand einige Monate nach der andere die ich bereits als Warze erkannt habe. Sie war auch viel kleiner und hatte zu der Zeit auch diese "blumenkohlartige" Oberfläche, weswegen ich mir auch dort sicher war, dass es sich um eine Warze handle. Das Problem bei dieser ist nun aber, dass ich es auf einer Reise vor einigen Wochen irgendwie geschafft habe, diese aufzukratzen. Innerhalb weniger Minuten hat sich die Wucherung dann rötlich bis leicht schwarz verfärbt. Nach knapp einer halben Stunde ist sie wohl aufgeplatzt (habe nichts gemerkt) und hat extrem geblutet. Habe dann nur ein Tempo draufgehalten da ich eben weg war und gerade nichts zum behandeln dabei hatte. Im Hotel hab ich die Stelle dann nur kurz abgespült.

Diese Wucherung hat sich dann auch zurückgebildet, was blieb war eine Narbe wo eben eine Hautschicht sozusagen gefehlt hat. Jetzt ist an dieser Stelle aber erneut eine noch größere Wucherung entstanden die beim Draufdrücken auch leicht weh tut im Gegensatz zu der anderen welche ich schon länger habe. Diese hat allerdings keine typische Warzenoberfläche.

Kann dies ebenfalls eine Warze sein oder doch etwas anderes? Ich will gleich zur Apotheke und mir Wartner kaufen und schonmal die eindeutige Warze behandeln, nur will ich eben sicher gehen bei dieser 'neuen' Wucherung. Mein Hausarzt ist für einige Wochen weg und andere Ärzte geschweigedenn Hautärzte gibt es in unmittelbarer Umgebung nicht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

meine orchidee sabbert braunes klebriges >irgendwas<

also ich habe meine orchidee schon seit mehr als zwei jahren und ungefähr weihnachten 2010 habe ich sie gegossen allerdings nicht mit wasser sondern leider ausversehen mit cola (ich habe nämlich das wasser immer in einer roten kanne gehabt und an dem tag stand daneben noch eine blaue kanne und darin war die cola) und seitdem sabbert sie dieses zeug und seit 1ner woche wird es immer schlimmer! die fensterbank ist voll mit dem zeug und das geht nicht gut weg!

kann das sein dass das etwas mit der cola zu tuhen hat??? denn ich möchte nicht probieren ob das zeug wie cola schmeckt!!!

LG Molly =)

...zur Frage

Könnte man nicht, prinzipiell, um das Wachstum von einzelnen Pflanzen zu verbessern außer Dünger und Lampen sie in eine Sauerstoffreiche Umgebung stellen?

z.B eine "Glocke" wo man einen kleinen Anteil an Sauerstoff hinzugibt (z.B aus der Sauerstofflasche)

...zur Frage

Rötlich brauner Ausfluss zwischen den Tagen?

Ich hatte vor 2 Wochen meine Tage und jetzt hab ich einen leichten rötlich braunen Ausfluss

was hat das zu bedeuten? Was soll ich tun?

...zur Frage

Was hat die innere Farbe einer Venusfliegenfalle zu bedeuten?

Normale Venusfliegenfallenfallen sind ja innen rot/rötlich. Aber meine ist normal grün. Ist das eine andere Art oder ist sie krank?

...zur Frage

Spritze mit rötlich/brauner flüssigkeit gefunden

Eine freundin und ich haben draußen auf dem Boden eine spritze mit einer rötlich/ braunen flüssigkeit gefunden. Wir wissen nicht was das ist. Hat einer von euch ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?