Was kann die KI in 20 Jahren?

4 Antworten

Niemand kann in der Branche 20 Jahre vorausdenken.

Antrex2002
Fragesteller

Habe in der Schule die Aufgabe bekommen in einem Bild darzustellen was die KI in 20 Jahren kann

lg

Wir hatten in den 70er Jahren bereits einen KI-Hype, der dem maschinellen Lernen eine großartige Zukunft vorhergesagt hat. Die Erfolge blieben dann aber doch aus. Heute kann man sein Auto von einer KI steuern lassen und sich damit in Lastwagen rammen oder Fußgänger überfahren. KIs lassen sich sehr leicht verwirren, z.B. bei der Erkennung von Verkehrsschildern. Seit die KIs in Navis einem den Weg zeigen, fahren immer mehr Leute in den nächstgelegenen Fluss oder steuern in die Wüste bis ihr Benzin leer ist.

In 20 Jahren werden noch mehr KIs dumme Entscheidungen treffen, die nur von der Dummheit der Menschen getoppt wird, die den Anweisungen blind folgen.

Sowie die KIs wirklich intelligent werden (was noch 120 Jahre dauert), werden die Maschinen Depressionen bekommen, die sie lähmen werden. Die Inhalte der Welt zu verstehen ohne die Möglichkeit zu haben sich mit Schokolade oder Alkohol eine kleine Auszeit zu gönnen, wird über alle Maße frustrierend sein. Und so lange die KIs die Bedeutung der Gegenstände und Vorgänge nicht verstehen, sind sie dumme Mustererkenner und nicht im geringsten "intelligent".

"BD" (biologische Dummheit) wird die Errungenschaften der "KI" (künstlichen Intelligenz) aber immer dominieren.

"Die" KI gibt es nicht. Das ist kein verknüpftes Netzwerk, also lernt soweit jede KI unabhängig voneinander. Und an der Lerngeschwindigkeit liegt es dann, was die KIs können

Antrex2002
Fragesteller

Habe in der Schule die Aufgabe bekommen in einem Bild darzustellen was die KI in 20 Jahren kann.

lg

LegendPumpkin  25.05.2021, 13:42
@Antrex2002

Das kann alles sein. Es ist möglich, dass die Forschung jetzt 20 Jahre nicht weiterkommt, und alles gleich bleibt. Es kann natürlich auch sein, dass wir komplett intelligente Häuser haben, die dir ein Glas Wasser eingießen und zu deinem Sofa hintragen. Das ist eine ziemlich sinnlose Schulaufgabe