Was ist wirtschaftsschule und wie funktioniert das system?
Also folgendes.. Ich w/15 habe 9 Jahre in der Schweiz gelebt. Habe dort die Schulpflicht voll und möchte nun in Deutschland meinen Abschluss etwas aufstocken , da mein Schweizer Abschluss hier in DE nur ein norm. Hauptschulabschluss ist. Was ist also der beste weg ? Würde gerne die 10. klasse machen oder im Notfall noch die 9. ( Quereinsteiger oder ganz von Anfang). Nur jetzt wurde mir von meiner Familie etwas von einer Wirtschaftsschule erzählt . Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nichts mehr checke .
Wer kann mir helfen . Oder hat jemand die gleiche Situation schon mal erlebt?
Danke
2 Antworten
In Deutschland kannst du nach der 9 Klasse entweder einfach weiter schule machen alao die 10 Klasse machen oder auf die 2 Jährige Wirtschaftsschule gehen und dort dann deinen "Realschulabschluss" machen. Dort hast du halt dann Fächer wie bwl und so also lohnt sich auch aufjedenfall wenn du einen Kaufmännischen Beruf lernen willst. Außerdem ist es leichter da man im 1 Jahr alles was man in Mathe hatte und so nochmal wiederholt und im 2 Jahr erst so richtig anfängt also ist etwas leichter als einfach weiter mit der 10 zu machen
Du müsstest erstmal den Realschulabschluss (10. Klasse) nachmachen. Diesen kann man aber auch durch manche bestimmte Ausbildungen erreichen.
Wirtschaftsschule bezieht sich meines Wissens nach auf ein Abitur in Wirtschaft, welches man an Berufsschulen ablegen kann, wenn man die Realschulquali erreicht hat.
Okay danke (;
Ich schau mal was rauskommt . das Problem ist das ich wirklich kaum was von den Wörtern verstehe .
In der Schweiz nennt man das alles anderst...