Was ist wirklich kostenloses Rückgaberecht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich es kaufen, und dannach zurück geben wenn es mir nach der Zeit nicht mehr passt [...]

Nein, vor der Zeit. Nicht nach der Zeit.

Gesetzlich verpflichtet ist ein Händler dazu, dir 14-tägiges Rückgaberecht zu gewähren, das ist in § 355 so geregelt.

Du kannst entweder dann dein Geld zurückfordern oder um Reparatur oder Ersatz beten, wobei das dann wieder als Gewährleistungsfall gehandhabt wird.

Bei großen Händlern wie bspw. Amazon wird dir dann einfach ein für dich kostenfreies Rücksendeetikett ausgestellt, welches du einfach ausdruckst und dann auf das Paket klebst, welches du dann zu einer Postfiliale bringst.

kerlneu
Fragesteller

Okay danke!

somit kann ich z.b etwas kaufen und vor 14 Tage dann zurück senden und mein Geld wieder erhalten oder einen Ersatz (zb wenn Größe nicht passt) ?

einandereruser  17.08.2023, 15:48
@kerlneu

Du darfst die Ware aber nur (wie im Laden üblich) ausprobieren, nicht normal nutzen.

Bei Deinem Beispiel mit dem nicht passen. Sowas erkennt man ja beim ersten probieren. Die Ware dann noch 13 Tage zu nutzen, und dann seinen Widerruf zu erklären geht zwar. Der Händler muss auch benutzte Sachen zurück nehmen. Er kann aber die Erstattung dem Zustand anpassen.

Im Extremfall bekommst Du halt nichts.

peterandres4760  17.08.2023, 18:00
@kerlneu

Um welchen Händler geht es bei dieser Frage überhaupt? Noch immer Pandora?

peterandres4760  17.08.2023, 18:02
@kerlneu

Es macht keinen Unterschied. Du darfst die Ware nicht wirklich getragen, sondern lediglich anprobiert haben.