Was ist winrar?

4 Antworten

WinRAR ist ein populäres Programm zur Datenkomprimierung und -archivierung. Es wurde von RARLAB entwickelt und kann unter Windows, Mac und Linux ausgeführt werden.

Das Programm ermöglicht es Benutzern, mehrere Dateien und Ordner in einem einzigen Archiv zusammenzufassen und dabei Platz auf der Festplatte zu sparen. WinRAR verwendet ein proprietäres Komprimierungsformat namens RAR, kann jedoch auch mit anderen gängigen Archivformaten wie ZIP, TAR und 7Z umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).

Damit wandelst Du große Dateien in .rar Dateien um. Damit komprimiert man große Dateien aller Art, die man sonst schlecht hochladen oder versenden könnte. Der Empfänger muss sie dann entpacken.

Tool zum Erstellen und Entpacken von Archiven.

WinRAR ist ein Packprogramm zur Datenkompression. Es ist eines der wenigen Programme, mit dem sich nativ RAR-Archive erstellen lassen, da es sich um ein proprietäres Format handelt. WinRAR wird seit 1995 von der win.rar GmbH aus Berlin entwickelt. Wikipedia