Was ist wichtiger um in einem Hobby (singen, tanzen, malen, Sport etc.) gut zu werden - Talent oder harte Arbeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Talent ist ein Faktor den viele überschätzen da dieses meist Harte Arbeit für jeweilige Personen "überflüssig" macht. Was ich damit sagen will ist das Talent auch einen negativen Faktor haben kann der sich in der Professionalität der Personen widerspiegelt und diese durch wenig harte Arbeit nie sehr gut in etwas werden in das andere viel mehr harte Arbeit reinstecken. Deswegen finde ich harte Arbeit meiner Meinung nach wichtiger. LG Slayze✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeit und Übung braucht man für jedes Hobby. Talent macht es nur einfach, entfernt die Schwierigkeit jedoch nicht.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:47

Würde ich so nicht sagen. Eine Freundin von mir kann wahnsinnig schön singen, wie ein Profi. Sie hat es nie gelernt. Eine andere nimmt aktuell Gesangsstunden und klingt schrecklich 😆

Talent ist schon hilfreich, denn ein Hobby soll ja Spaß machen, wenn man es hart erarbeiten muss, ist der Spassfaktor doch sehr begrenzt.

Klar kann man dazulernen, aber die Basis, des Interesses sollte vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Talent heißt nur dass man einen gewissen Vorsprung hat. Man kann sich alles erlernen was man möchte egal ob Naturtalent oder nicht. Auch Talent ist nichts ohne harte Arbeit.

Talent und gut werden steht im Widerspruch zueinander. Talent ist nur jenes Attribut das dir natürlich dabei hilft, deine investierte Arbeit zu verwerten.

Fazit, harte Arbeit ist notwendig um besser zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Privatdetektiv seit 12 Jahren