Was ist, wenn man bei einen RC Auto einen Motor für 2s hat, jedoch einen 3s libo reinsteckt?

1 Antwort

Wenn Du Pech hast geht Motor und/oder Regler kaputt. Mit etwas Glück habenbeide aber noch genug Sicherheitsreserven. Musst Du wissen, ob es das Risiko wert ist... Oder in entsprechenden Foren zum Modell schauen, was da schon alles probiert wurde.

Ptomain  27.12.2022, 10:27

Wenn Sie bei einem RC-Auto (Remote Control Car), das für einen 2S-Lithium-Ionen-Akku ausgelegt ist, einen 3S-Akku verwenden, könnten einige Probleme auftreten.

Zunächst einmal könnte der 3S-Akku zu viel Leistung für den Motor liefern, was zu Schäden am Motor oder sogar zu einem Brand führen kann. Die meisten RC-Motoren sind für eine bestimmte Spannungsstufe ausgelegt und können Schäden erleiden, wenn sie mit einer höheren Spannung betrieben werden.

Zweitens könnte der 3S-Akku das RC-Auto schneller machen als erwartet, was zu Kontrollproblemen führen kann. Wenn das Auto schneller ist, als der Fahrer damit umgehen kann, könnte es zu Unfällen oder Schäden am Auto kommen.

Es ist daher wichtig, dass Sie immer den empfohlenen Akku für Ihr RC-Auto verwenden und sicherstellen, dass der Motor für die von Ihnen verwendete Spannung ausgelegt ist. Wenn Sie unsicher sind, welcher Akku für Ihr RC-Auto am besten geeignet ist, empfehle ich Ihnen, den Hersteller oder einen Fachhändler zu kontaktieren, um Rat zu suchen.

CatsEyes  27.12.2022, 11:00
@Ptomain

Warum immer Du das nicht als eigene Antwort hier gibst... 😉