Was ist wenn eine Pause unter oder über einer Note ist?

.

Kann ich endlich eine Verdammte Antwort kriegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine verdammte Antwort habe ich nicht.
DAs Prestostück beginnt mit einem Oktavakkord C ganz alleine, erst nach dieser achtel Pause kommen die anderen Noten/Stimmen dazu. Ohne dieses Achtelpausezeichen auf Schlag 1 kämen doch alle zusammen. Dieses Stück scheint für eine Orgel zu sein, denn so wie es da steht, ist es nur mit Händen nicht zu greifen.
Jetzt schau mal das Lentostück an. Da ist es, wie ich dir bereits geschrieben habe, so, dass es auf der oberen Linie praktisch 2 Stimmen sind. 1 Stimme übernimmt die Achtelnoten, die andere Stimme die Akkorde. Die Pause ist dafür da, dass der Akkord C-E-A nicht zu früh, also nicht auf Schlag 1, sondern erst auf Schlag 2 gespielt werden soll. In der 2. Zeile siehst du auf Schlag 5 2 Viertelpausenzeichen übereinander , für die obere Stimme eine und für die untere Stimme eine.
Es ist wegen der Übersichtlichkeit so üblich, dass solche 2 Stimmen dadurch getrennt werden, dass man die Noten der oberen Stimme mit einem Hals nach oben und die Noten der unteren Stimme mit einem Hals nach unten versieht.
Weil die Notenwerte der einzelnen Stimmen unterschiedlich sind, wäre es ein fürchterliches Durcheinander, wenn die Notenhälse alle in dieselbe Richtung gingen. Man könnte auch die Akkorde alle in eine eigene Zeile schreiben, aber das wäre schwerer zu überblicken. Deshalb fügt man sozusagen zwei Zeilen zusammen. Schau dir mal im Musikladen oder auch im Internet ein vierstimmiges Lied an, da siehst du auch dasselbe. In der oberen Zeile sind Sopran und Alt und in der unteren Zeile sind Tenor und Bass abgebildet. Sopran und Tenor mit Hälsen nach oben und Alt und Bass mit Hälsen nach unten.
Auch wenn ich dir jetzt keine verdammte Antwort gegeben habe, hoffe ich, dass du das alles begriffen hast. Besser kann ich dir das nicht erklären.

Scheisplaystore
Fragesteller

Mittlerweise hab ich es schon selber ohne eine verdammte Antwort verstanden

Dann gibt es auf dieser Zeile zwei unterschiedliche Stimmen und eine davon hat dann an der Stelle Pause.

Scheisplaystore
Fragesteller

Und was für ein Unterschied macht es wo der Notenhals hinzeigt also oben oder unten

Scheisplaystore
Fragesteller

Und wie genau hat dann diese andere stelle ne pause den diese andere stelle ist nicht unter der Pause oder fängt die Pause erst an wenn man die Noten unter der Pause erst Gespielt hat

upbrunce  06.08.2021, 06:41
@Scheisplaystore

a) Es wäre natürlich nicht verkehrt, wenn das Notenbeispiel hier mal abgebildet wird, sofern das in urheberrechtlicher Sicht machbar ist. Dann fallen konkrete Antworten sicher leichter.

b) Sinnvoll ist es auch, solche Fragen grundsätzlich mit dem Klavierlehrer abzuklären.

lg up

upbrunce  06.08.2021, 09:42
@Scheisplaystore

Dann besser such dir einen, das Üben wird gleich viel effektiver und die Aussichten auf "Erfolge" sind langfristig weitaus größer. Mein größter Fehler war es, als Kind für viele Jahre den Unterricht auszusetzen, sonst wäre ich jetzt viel weiter als ich es bin. lg up

Scheisplaystore
Fragesteller
@upbrunce

Ich lerne aber ohne Lehrer vieel schneller ich hatte früher ein Lehrer und immer wahr alles langsam aber wo ich dann kein Lehrer mehr hatte und mir die sachen selber beigebracht hab hab ich sehr schnell gelernt und im endefekkt nach 5 Monaten auch schon angefangen Klaviersolos zu komponieren und auf zu schreiben und habe früh mit viel zu schweren sachen angefangen wie z.b Kapustin und viele sagten immer es währe ein Großer fehler,aber meiner meinung nach ist es quatsch ich so durch viel schneller gelernt durch Schnelle und schwere stücke und hatte auch viel mehr spaß.

upbrunce  06.08.2021, 09:51
@Scheisplaystore

Wie du meinst. Ich bin grundsätzlich ein Gegner davon andere zwanghaft überzeugen zu wollen. Jeder nach seiner Facon. Viel Erfolg wünsche ich dir ohnehin. Klavierspiel ist nie verkehrt. (Jedoch: Du sprichst von komponierten Klaviersoli und Kapustin und stellst dennoch diese oben stehende Frage. Irgendwie passt das nicht zusammen, daher denke ich jedoch überzeugt, dass dir deine Wahrnehmung aktuell ein Schippchen schlägt.)

Scheisplaystore
Fragesteller
@upbrunce

Da habe ich wohl früher nicht aufgepasst, Was ich jetzt noch gerne wünschen würde wenn mir das jetzt trotzdem jemand noch Detaillierter und lang erklärt Was es bedeutet wenn eine Pause über oder unter einer Note ist

euphonium  06.08.2021, 11:08
@Scheisplaystore

Wie detailliert sollte die Antwort denn aussehen? Schick mal ein Bild, dann kann man viel detaillierter darauf eingehen.

upbrunce  06.08.2021, 13:37
@Scheisplaystore

Danke für die Fotos. Und du spielst die ganzen Kapustin-Sachen rauf und runter? 😂😂 Hast du ein paar Aufnahmen, die du auch einblenden könntest? Sorry, aber wir sind hier auf Anfängerniveau, was deine Frage angeht. Bitte nimm Unterricht und lass uns hier in Ruhe.

Scheisplaystore
Fragesteller
@upbrunce

Danke für die Tolle hilfe ich liebe einfach nur Gutefrage.

Weißt du was ich lösche Gutefrage wirlich kein Mensch kann mir einfach helfen

upbrunce  06.08.2021, 17:10
@Scheisplaystore

Da mein letzter Kommentar, der zugegebermaßen sehr unsachlich war, gelöscht wurde, hier noch ein Versuch: Du kannst nicht allen Ernstes erwarten, deinen Erzählungen zu trauen, dass du virtuose Literatur im Selbststudium spielst (und parallel auch noch komponierst), gleichzeitig aber an den simpelsten musikalischen Strukturen/Notenbildern scheiterst. Sorry, aber so funktioniert das doch nicht, mal ernsthaft. Wenn du was wissen willst, ist das keine Schande, aber die Art und Weise "spielt doch die Musik", wie man so schön sagt.

Scheisplaystore
Fragesteller
@upbrunce

Ich spiele ganz andere leichter Sachen von Kapustin! Ich habe nur das als beispiel genommen weil ich grad kein anderes gefunden habe mit einer Pause über einer Note achso nur mal so nebenbei ich verstehe das jetzt doch und eigentlich habe ich es immer verstanden ich habe es bloß viel zu komplieziert vorgestellt weil ich nicht wusste das es so Simpel ist und außerdem ist es das Einzige was ich nicht wusste alles andere kann ich lesen und verstehen und außerdem hast du auch keine ahnung wie gut ich klavier spielen kann,ich spiele jeden um die 2 bis 3Stunden ! Und verbringe den ganzen Tag nur so die Ferien weil ich nichts anderes zu tuhen habe.