Was ist wenn die Nähmaschine nur auf einer Stelle nähnt?

6 Antworten

eventuell wurde auf Knopfloch Nähen gestellt sprich kein Transport oder dieser ist defekt so dass der Stoff nicht mehr weiter geschoben wird.
Unter -/Oberfaden entfernen und schauen ob dass Transport des Stoffes erfolgt

Die anderen Antworten zeigen bereits mehrere Wege. Ich würde zuerst die Fäden heraus nehmen und die Maschine, soweit es ohne größere Demontagen möglich ist, reinigen. Flusen und Staub können ziemlich hinderlich sein, wenn sie in der Mechanik stecken. Betrachte auch die Stichplatte, ob da noch Faden dran hängt. Dann die in der Bedienungsanleitung empfohlenen Öltröpfchen verteilen und auf Geradeausnähen mit langen Stichen einstellen. Jetzt ohne Stoff und Faden das Handrad drehen, um die Mechanik zu beobachten. Dazu die Frage: Würde jetzt der Stoff nach hinten bewegt werden können? Wenn das nicht gut erkennbar ist, dann lege einen Stoffrest unter das Füßchen, klappe es erneut runter und drehe wieder. Jetzt müßte der Stoff zwischen zwei Stichen nach hinten wandern.

Wenn es bis hier funktioniert hat, dann fädele das Nähgarn ein und lade die Unterfadenspule korreckt, bevor Du erneut testest.

Ab hier solltest Du, bei Nichtfunktion, zum Nähmaschinenmechaniker gehen.

Etwas "dagegen" tun kann man nur, wenn man weiß, was die Ursache dafür ist, dass der Stoff offenbar nicht weitertransportiert wird. Das kann von zu glattem, zu dünnem Stoff (zu wenig Anpressdruck) über einem Bedienfehler (falsche Einstellung der Stichlänge) bis hin zu einem Defekt alles Mögliche sein...

Wenn du dir deine Nähmaschine Mal genauer ansiehst solltest du (bei den meisten zumindest) unter dem Fuß sowas wie Schuppen (ich kann es momentan nicht besser benennen) die den Stoff unter dem Fuß nach hinten ziehen.

Das kannst du dir auch Mal im Leerlauf ansehen, also ohne Faden oder Stoff. Es sei denn, dieser ist kaputt.

Es könnte auch sein, dass du einfach vergessen hast, den Fuß runter zu klappen.

Einstellung kontrolliert ?

Transport ist blockiert