Was ist Wärmeenergie und was bewirkt sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube,dass die Antworten Betzen wenig helfen können. Es wäre schon wichtig zu wissen, um welche Klassenstufe es sich handelt. Die Anwort von Alluminati ist richtig für Klassenstufe 10-11, zu schwierig für 7-8.Ich versuche es mal auf die einfache Art: Ein Körper hat eine Wärmenergie, die er an einen kälteren Körper weitergeben kann. (Absoluter Nullpunkt ausgenommen). Dies kann durch Strahlung, Luftbewegung oder Berührung stattfinden. Die Wärmenergie kann aber auch in Arbeit umgewandelt werden (genaugenommen ist Energie=Arbeit). Also z.B. stark erhitztes Wasser wandelt sich in Dampf um, der Dampf treibt nun eine Maschine an, z.B.Turbine oder Kolbenmaschine (Lokomotive).Wie wird nun Wärmeenergie erzeugt? Einfachste Möglichkeit ist das Feuer, also eine chemische Reaktion. Aber auch Reibung usw erzeugen Wärme.

Wärmeenergie ist in Brennstoffen gespeichert.Bei der Verbrennung wird diese Energie frei. Energiegehalte aus dem Physik-Formelbuch Steinkohle E=29300 KJ/kg (Kilojoule pro Kilogramm) Holz trocken E=1500 KJ/kg Heizöl E= 42000 KJ/kg

In Elektrizitätswerken wird die Energie in elektrische Energie umgewandelt,mit ca 50% Wirkungsgrad. Das heisst,von 100 kg Kohle,verbrennen 50 kg und gehen als Abwärme an die Umwelt, wenn sie nicht zum heizen verwendet werden (Kraft-Wärmkopplung) 50 kg der Kohle werden somit in elektrische Energie umgewandelt Beispiel Auto. Der Benzinmotor verwandelt nur 35% der Wärmeenergie in mechanische Arbeit um. 65% der Wärmeenergie,die aus dem Benzin kommt,gehen als Abwärme an die Umwelt. Wärmekraftmaschinen Führt man eine Wärmekraftmaschine Wärmeenergie zu,so verrichtet diese Arbeit. Es wird Wärmeenergie in mechanische Arbeit umgewandelt. Wärmekraftmaschinen sind: Benzinmotor Dieselmotor Gasturbine Dampfturbine Dampfmaschine Schusswaffen (Pistolen,Kanonen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wärmeenergie ist nichts anderes als die Energie, die zur EIGENBewegung der Teilchen führt.

Das soll heißen:
Teilchen: Baustein des Stoffes, also z.B. ein Metallatom in einem Stück Metall.
Eigenbewegung: Damit ist nicht die Bewegung von Position A nach Position B gemeint. Sondern, dass sich das Teilchen selbst bewegt, quasi zittert.

Je stärker es nun "zittert", desto heißer ist es. Das ist Wärme. Es ist die starke Eigenbewegung der Teilchen. Sie stehen nie still sondern bewegen sich immer ein wenig selbst. Je heißer, desto mehr eben.

Wärmeenergie wird weitergegeben, indem die Teilchen andere Teilchen anstoßen und auch zum Bewegen bringen. Dadurch verbreitet sich Wärme. Wenn du es dir so vorstellst, erklären sich nach und nach immer mehr Sachen.

Also kann man Wärmeenergie die Energie nennen, die ein Teilchen so hat, wenn es sich so bewegt oder man kann damit die Wärme selbst umschreiben... Der Begriff ist meines Wissens nach echt nicht sehr wissenschaftlich.

An sich ist Wärmeenergie übrigens ein sehr, sehr hässlicher physikalischer Begriff, weil Wärme so betrachtet sehr suspekt ist. Aber in den Physikstunden der jüngeren Klassenstufen wird dieses Konzept noch so gelehrt, also ist nichts falsches daran.

PS: Ist lange her, ich kenne mich nicht mehr so gut mit diesem Thema aus, also nimm meine Antwort nur nach etwas Nachforschung und googlen als richtig hin ;)