Was ist Vram taktrate?

1 Antwort

Hallo!

VRam steht für Video-Ram.

Damit ist das Ram in der Grafikkarte gemeint und somit deren Taktfrequenz.

Je höher diese Taktrate, desto schneller die Graka.

Gleichzeitig steigt aber auch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung.

Ein weiterer Punkt ist die "Bitbreite" der Speicheranbindung an den Rest des Systems.

Also: 64bit, 128bit, 256bit und 384bit.

Mehr wird in mir bekannten "Standard"-Grakas nicht verwendet (komplexer & teurer).

Je "breiter" der "Fluss", desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden.

Kombiniert man das mit der Taktfrequenz (=> "Fließgeschwindigkeit") kann man die Zusammenhänge recht gut verstehen.

Und mittels spezieller Tuning-Tools kann man die Taktfrequenz in gewissen Grenzen manipulieren, um mehr Rechenleistung, oder eine geringere Wärmeentwicklung zu erreichen. Auch die Stromspannung kann damit manipuliert werden, damit diese Bauteile weiterhin stabil, aber auch evtl. etwas stromsparender arbeiten können.

Ich habe (u.A.) diese Artikel gefunden, in denen einiges dazu erklärt wird:

https://www.chip.de/artikel/Kaufberatung-Das-sollten-Sie-ueber-Grafikkarten-wissen-2_139992111.html

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/50524-amd-erlaeutert-das-takt-und-temperaturverhalten-der-radeon-rx-5700-xt.html

Gruß

Martin