Was ist Völlerei in der Bibel und was bedeutet es, warum ist es eine Sünde?

6 Antworten

Übermäßiges Essen, Schlemmen.

Es verstößt gegen das sinnvolle Maß, bindet den Menschen zu sehr an das Materielle. Der Bauch und der Gaumen regieren dann den ganzen Menschen, das ist unnatürlich. Der Schlemmer kennt nur sich und seinen Genuss. Schlemmen lenkt den Menschen ab vom Geistigen.

Es ist nicht gut, weil Gott den Menschen von materiellen Gewohnheiten entwöhnen möchte, denn Materialismus symoblisiert den Teufel.

Das darfst du aber jetzt nicht als Verbot oder Sünde auffassen, sondern als Tipp.

Denn am Ende schadest du nicht Gott, sondern dir selbst.

Du siehst ja was Esssucht, Nikotinsucht, Sexsucht etc. mit den Menschen macht.

Es macht sie unglücklich.

Es ist ein Naturgesetz, nur soviel zu entnehmen soviel man zum Leben braucht.

Dazu bedarf es keiner Religion oder fromme Bibelsprüche.

Ist doch logisch, wenn jemand zuviel entnimmt, dann reicht es nicht mehr für andere, ein Ungleichgewicht entsteht.

Wir sehen gerade was passiert wenn wir zuviel nehmen, das Gleichgewicht der Erde gerät ins wanken. Nicht nur sich den Bauch mit Nahrung vollschlagen ist völlerei, auch zu viel verbrauchen oder unendlicher Reichtum ist letztendlich völlerei.

Die Bibel quantifiziert Völlerei (bzw. wie es mitunter genannt wird, "Maßlosigkeit") nicht. Also ab wann etwas zu viel, zu üppig, übermäßig o. ä. ist.

Man hat demgemäß, wie so oft, Spielraum bei der Einhaltung von "himmlischen" Geboten, was auch, ebenso wie gewöhnlich, ausführlich und schamlos genutzt wurde und wird!

Und diese Unklarheit gibt natürlich den ""himmlischen" Rechtsprechern und Moralaposteln sehr viel Spielraum zu bestrafen, zu verurteilen, der "Sünde" zu bezichtigen, ihre Schäfchen als "böse" und die ursprünglich "perfekt" geschaffene Welt als vom "freien Willen" des "Abbildes Gottes" missbraucht darzustellen!

Weiter: auch diese Unklarheit ist eine Basis für die allenthalben anzutreffende, gewaltige Heuchelei unter den Gottesdienern, wie folgender Link exemplarisch belegt:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9282156.html

Die Strafe für die Sünde der "Völlerei" ist angeblich Verbannung in die Hölle und das Erleiden ewiger Schmerzen.

Ob die im Link genannten Personen jemals in der Hölle landeten oder sich für den Rest ihres Lebens mit Schmerzen abplagen mussten, ist nicht überliefert :-)