Was ist Vertrauen?

9 Antworten

denk doch mal ein bischen nach. ich nenn dir mal ein paar beispiele.

du schaltest den Fernseher ein und ein bild und ton kommt - vertrauen an strom und Antenne.

du hast den PKW Führerschein und fährst durch die Gegend - Vertrauen in das Gelernte (Selbstvertrauen)und an die anderen, das sie die regeln kennen und beachten.

du isst etwas und fällst nicht tod um - du vertraust deiner Mutter, das sie dir beigebracht hat was essbar ist und was nicht.

Unter Vertrauen wird die Annahme verstanden, dass Entwicklungen einen positiven oder erwarteten Verlauf nehmen. (so die offizielle und meiner Meinung nach auch logische und richtige Definition)

Vertrauen ist das Gefühl, das Dir sagt: der- oder diejenige meint es ehrlich mit Dir, was Meinung, Aktionen und Tätigkeiten betrifft. Er wird immer so handeln, falls es in Deinem Auftrag ist, wie Du es auch tun würdest.

Wenn Du nicht in Deinem Leben eine vertrauensvolle Grundhaltung hast, die natürlich eine gesunde Skepsis mit in sich trägt, wirst Du in allen Deinen Handlungen die Du unterbewußt vollziehst zu einem kontrollierenden Menschen. Diese sind für ihre Umwelt meistens sehr schwer zu ertragen. Wer vertraut, kann loslassen und das ist ein ganz wichtiger Verhaltensbestandteil und macht das ganze Leben und den Umgang mit seinen Mitmenschen einfacher.

es ist dazu da um denjenigen ,den du vertraust ,zb ganz persönliche dinge anzuvertrauen ,dich ihm offenbarst .vertrauen braucht man nicht nur in einer beziehung ,sondern auch unter mitarbeitern ,familienmitgliedern ,freunden .es ensteht durch kennenlernen ,erfahrungen mit deinem gegenüber .vertrauen beruht auf zuverlässigkeit und ehrlichkeit .meiner meinung nach .

darüberhinaus entsteht, salopp gesagt Vertrauen durch Einhalten gemachter Zusagen bzw. durch Erfüllen von Erwartungen