Was ist Verbraucherpreisindex?

3 Antworten

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland (VPI) ist ein Preisindex der durchschnittlichen prozentualen Veränderung des Preisniveaus bestimmter Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten für Konsumzwecke gekauft werden. Die Preisveränderung gegenüber dem Vorjahr ergibt sich dabei aus dem Vergleich des aktuellen Indexstandes mit dem Indexstand des Vorjahresmonats. Ausgangspunkt dieser Betrachtung ist immer das jeweilige Basisjahr (derzeit 2015), in dem der Warenkorb erstellt wurde. Das aktuelle Gewichtungsschema des Warenkorbes wird durch das Statistische Bundesamt unter dem Titel "Wägungsschema für das Basisjahr 2015" veröffentlicht.[1] Das Statistische Bundesamt veröffentlicht auch Zeitreihen zum Verbraucherpreisindex ab 1948 im Internet[2] und ab 1991 als Online-Datenbank mit Diagramm.[3]Monatliche Veröffentlichungen für das aktuelle Jahr erfolgen auf der Website des Statistischen Bundesamtes.[4] Gesetzliche Grundlagen für die Erhebung der amtlichen Statistik sind das Gesetz über die Preisstatistik sowie die diesbezüglichen Durchführungsverordnungen.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherpreisindex_f%C3%BCr_Deutschland

Hallo. Da packen Statistiker ein paar Waren zusammen halten deren individuelle fest und vergleichen diese über einen Zeitraum. Dann ermitteln sie einen Durchschnittspreis dieser Waren und vergleichen auch den. Das ist dann der Verbraucherpreisindex.

Ein Preisindex untersucht, wie sich Preise für Güter- und Dienstleistungen verändern. In Deutschland werden dafür die Preisveränderungen einer ausgewählte Zahl an Gütern in regelmäßigen Abständen erfasst. Über den Preisindex kann das Preisniveau bestimmt werden.

Es gibt verschiedene Preisindizes.

  • Der Preisindex nach Paasche kommt für die Berechnung des realen BIP zum Einsatz.
  • Der Preisindex nach Laspeyres kommt für die Berechnung des Verbraucherpreisindexes und somit auch für die Inflationsrate zum Einsatz.

Beide Indizes haben Vor- und Nachteile. Der Index nach Paasche tendiert zur Untertreibung, Laypeyres zur Übertreibung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung