Was ist Vanille-Extrakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vanille-Extrakt ist flüssiger Auszug von Vanille :) und müsste es unter anderem im Reformhaus geben , kannst aber genauso das Mark aus Vanilleschoten nehmen ...

ja, gibt es auch in größeren Gläsern - und - man kann es auch selbst machen! Man benötigt: mehrere Vanilleschoten Alkohol ohne oder mit wenig Eigengeschmack (Korn/Wodka), mindestens 35%ig ein Schraubglas

Man ritzt die Vanilleschote vorsichtig ein, so dass das Mark vom Alkohol gut durchtränkt werden kann, aber möglichst nicht rauskommt. Sonst hat man später kleine Partikel im Extrakt. Dann gibt man die Schoten ins Schraubglas (evtl. kleiner schneiden) und gießt den Alkohol drüber. Dann muss da ganze ca. 8 Wochen stehen, wobei es jede Woche gut geschüttelt wird.

Das Vanilleextrakt kann Backaroma ersetzen, allerdings darf man nicht vergessen, wesentlich mehr davon zu nehmen. Für einen Kuchen oder ca. 24 Kekse würde ich ungefähr einen Esslöffel davon nehmen. Bei Gerichten, die erhitzt werden (also alle Backwaren), verdampft der Alkohol des Extrakts, aber wen der Alkohol nicht stört, der kann sich damit auch die Milch aromatisieren.

Andere Extrakte kann man nach dem gleichen Verfahren herstellen. Statt der Vanilleschoten habe ich beim Zimtextrakt zB. Zimtstangen verwendet und beim Orangenextrakt (ungespritzte !!!) Orangenschalen. Generell scheint das selbstgemachte Extrakt ein wenig schwächer zu sein als die gekaufte Version, aber dafür weiß ich, was drin ist und freue mich schon auf weitere Experimente in der Richtung (Tee-Masala-Extrakt mit Kardamom, Zimt, Ingwer etc.?).

Kann man besonders an Weihnachten gut verwenden - und bis dahin hält es sicherlichst!

solche und ähnliche Rezepte findet man bei: http://naturescookbook.wordpress.com