Was ist Unterschied zwischen Sache und Ding?

3 Antworten

Es gibt keinen ganz klaren Unterschied. Ein Ding ist normalerweise etwas, was man anfassen kann (tendenziell), eine Sache kann auch etwas abstrakteres sein, oder im übertragenen Sinn - eine Angelegenheit.

Ein Ding ist ein realer Gegenstand.

Eine Sache kann auch fiktiv sein.

Auch wenn es umgangspsrachlich teilweise etwas schwamminger geworden ist. "Ich mache mein Ding!" ... Aber im Endeffekt ist es halt wirklich meine Sache, was ich mache und geht dich nichts an!

Das Ding ist dass es sich hier um eine andere Sache handelt.