Was ist eigentlich der unterschied zwischen definition und bedeutung einer sache?

4 Antworten

Ohne Anspruch auf die Richtigkeit dessen:

Die "Definition" würde ich persönlich immer eher im Sinne einer Begriffsklärung verwenden; d.h. wenn ein einzelner Begriff zu determinieren ist.

Eine "Bedeutung" zuschreiben lässt sich hingegen sehr vielem; sprich: auch einem Sacherverhalt, einer Aussage, einer Textstelle, einem Gedicht u.a.

Beides wiederum kann es -logo- in unterschiedlichen Varianten geben.

Eine Definition bemüht sich um Eindeutigkeit. Bedeutung kann viel deutlich sein. Zum Beispiel versteht jeder etwas anderes unter dem Begriff Liebe.

Definition dient als genaue Artikulation oder Beschreibung.

Bedeutung kann sein, dass viele etwas anderes interpretieren (verstehen) würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in Russland teils groß geworden und aufgewachsen.

definition ist die kurzfassung/leichte erklärung einer bedeutung