Was ist unter Optimumprinzip zu verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Mischung aus aus Minimal- und Maximalprinzip.

Minimalprinzip: Ein gesetztes Ziel mit den kleinstmöglichen Kosten erreichen.

Maximalprinzip: Mit einem festgelegten Budget die maximalsten Erfolge erzielen.

Mischung aus beidem = Optimumprinzip:

Mit den geringsten Mitteln den maximalsten Erfolg erzielen.

neee, das Minimax-Prinzip wurde noch nicht erfunden :-)

0

Maximalprinzip? So viel Wände wie möglich streichen, mit einer bestimmten Menge Farbe. Minimalprinzip? Eine bestimmte Wandfläche mit so wenig Farbe wie möglich streichen.