Was ist uns vom Mittelalter geblieben?

4 Antworten

In keiner Epoche wurden so viele Städte gegründet wie im Mittelalter. Über einen Zeitraum von 250 Jahren entstanden in Mitteleuropa zirka 3000 Städte, das bedeutet: Jeden Monat entstand eine neue Stadt. Dazu gehörten Speyer, Freiburg, Nürnberg und Lübeck. Neben den Städten römischen Ursprungs wurden damals vor allem aus Siedlungen in der Umgebung von Burgen und Klöster neue Städte.

Jede Menge Redewendungen und Sprichwörter. z.B. "Auf dem Holzweg sein", aber auch der Rechts- bzw. Linksverkehr.

Die Städte. Fast alle Städte, die es heute gibt, sind im MA gegründet worden.

Karaseck  13.06.2016, 14:45

Die Römer waren da ein bisschen schneller... (nur 1 Beispiel)

Religionen (die gibt es sogar noch länger)

EmperorWilhelm  13.06.2016, 14:51

Richtig. Folglich hatt das nichts mit dem Mittelalter zu tuen...

Ashuna  13.06.2016, 14:52
@EmperorWilhelm

Trotzdem ein überbleibsel aus der Vergangenheit (auch aus dem Mittelalter)

EmperorWilhelm  13.06.2016, 14:53
@Ashuna

"Vergangenheit" und "Mittelalter" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Und im Mittelalter haben sich keine neuen Religionen entwickelt. Deine Argumentationsweise ist somit invalide...

Ashuna  13.06.2016, 14:55
@EmperorWilhelm

Erzähl du mir mal vom Mittelalter ohne Religionen dazu zu erwähnen. Es wurde ja nicht gefragt "was wurde in Mittelalter erfunden/ hergestellt was immernoch besteht."

EmperorWilhelm  13.06.2016, 14:58
@Ashuna

Wo habe ich von einem Mittelalter ohne Religionen gesprochen? Das ist Quatsch.

Aber wenn du das so siehst kann man genauso "Steine" antworten...eine schnelle reinterpretation macht deine Aussage in meinen Augen (!) nicht richtiger...

Ashuna  13.06.2016, 15:00
@EmperorWilhelm

Na Steine gab es damals auch schon und sie sind immernoch vorhanden. Das Stimmt.

EmperorWilhelm  13.06.2016, 15:02
@Ashuna

Und es zu erwähnen halte ich für ebenso sinnvoll wie "Religionen" zu erwähnen...