Was ist ungesünder bei McDonalds?

2 Antworten

Hallo!

Ein Lebensmittel alleine kann nie eine Gewichtszunahme verursachen. Entscheidend ist, was du ansonsten noch isst und wie viel du dich bewegst.

Ein durchschnittlicher Mensch benötigt etwa 2000kcal (grober Referenzwert!!), um das eigene Gewicht halten zu können. Diese Person könnte in der Theorie 45 Nuggets essen, ohne an Fettmasse zuzunehmen. Das setzt natürlich voraus, dass diese Person an dem Tag nichts anderes isst bzw kalorienhaltiges trinkt.

In der Praxis wäre das allerdings eine Idiotie, da Nuggets in dieser Menge trotz allem sehr schlecht für die Gesundheit wären.

Da wären wir auch bei deiner ersten Frage: Chicken Nuggets sind normalerweise frittiert und enthalten oft einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und Natrium, das in Salz enthalten ist.

Gesättigte Fettsäuren sind eine Art von Fettsäuren, die in tierischen Produkten wie Fleisch, Butter, Käse und Sahne vorkommen. Ein hoher Konsum von gesättigten Fettsäuren kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, da sie den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen können. Eine hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren kann zur Bildung von Plaques in den Arterien führen, was zu Verengungen und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle führen kann.

Natrium ist ein Mineral, das in vielen Lebensmitteln vorkommt, insbesondere in verarbeiteten und verpackten Lebensmitteln. Ein übermäßiger Konsum von Natrium kann zu hohem Blutdruck führen, was ebenfalls das Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen kann. Die WHO empfiehlt, weniger als 2g Natrium pro Tag zu sich zu nehmen. Das entspricht rund 5g Salz.

Ein einziges Chicken Nugget vom McDonald's enthält 0,3g gesättigte Fettsäuren und 0,2g Salz. - Das ist total in Ordnung. Wenn man hingegen größere Mengen konsumiert und vielleicht noch einen Burger und ein paar Pommes dazu isst, sieht das Ganze ganz anders aus. Lange Rede kurzer Sinn: Die Menge spielt eindeutig eine sehr wichtige Rolle. Mit sechs Nuggets hättest du jedenfalls bereits 20% der empfohlenen maximalen Salzzufuhr gedeckt.

Gleich ist es bei einem McFlurry. Jedoch steht hier nicht der Natriumgehalt und die gesättigten Fettsäuren im Vordergrund, sondern primär der Zuckergehalt.

Es wird von der WHO ein Maximum von 50g Zucker empfohlen, wobei es noch besser sei, maximal 25g anzustreben.

Mit einem Smarties-McFlurry wären beide Grenzen mit rund 62g Zucker pro Portion eindeutig überschritten.

Was beide Lebensmittel gemeinsam haben, sind die Zusatzstoffe.

Nochmals kurz zusammengefasst: Entscheidend für dein Gewicht und deine Gesundheit ist die Gesamtkalorienbilanz und die Menge, in der du ein Lebensmittel konsumierst. Kalorienhaltige Lebensmittel müssen nicht direkt vom Ernährungsplan gestrichen werden, sondern können bedenkenlos in moderaten Mengen konsumiert werden!

Aber zum Vergleich:

Ein Smarties-McFlurry enthält 425kcal. Das entspricht dem Kilokaloriengehalt von rund zehn Nuggets. Sechs Nuggets sind mit rund 44kcal pro Stück also die kalorienärmere Option.

Liebe Grüße

Ich vermute dass der MC flurry mehr Kalorien hat. Eig müsstest du das in der MC Donalds app einsehen können und selbst herausfinden können.