Was ist toter Glaube und was ist lebendiger Glaube, in Bezug auf allen Religionen?

2 Antworten

Ich weiss das im Bezug auf die Bibel das toter Glaube ist wenn Glaube ohne Werke ist.

Ich habe das anders gelernt.
Ich habe es so gelernt, das wir nichts tun können um Gott zu beeinflussen und das seine Rettung allein durch unverdiente Güte geschieht.

Bodesurry  10.06.2023, 20:49

Man kann sich das Paradies nach dem Tod nicht erarbeiten. Wenn sich jedoch jemand bekehrt - ein Nachfolger von Jesus wird, dann ist er/sie gerettet, alleine durch die unverdiente Gnade von Gott.

Das kann viel sein: Zuerst mal Glaube an etwas was gar nicht existiert. Dann Glaube an Jemand (GOTT) aber dessen Gebote nicht befolgt. Und dann noch ein selbst auferlegter selbst bestimmter Glaube, weil man dadurch zu einem Götzen wird.