Was ist torrent?

2 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Torrents sind P2P-Downloads und deshalb problematisch, weil man heruntergeladene Dateien auch gleichzeitig anbietet und somit rechtlich als Uploader gilt.

Man braucht dafür aber extra Programme und entsprechende Quellen. Du kannst also nicht einfach aus Versehen irgendwo im Internet Torrents nutzen.

DerBoy18
Fragesteller

Also wenn ich im internet was herunterlade kann mir nichts passieren nur wenn ich das Programm hätte?

paradox1899  25.08.2021, 13:16
@DerBoy18

Ja, sozusagen. Es ist quasi unmöglich, aus Versehen Torrents herunterzuladen, ohne entsprechendes Programm.

Das heißt aber nicht, dass automatisch alles legal ist, denn es gibt ja nicht nur Torrents.

Es gibt auch sogenannte Filehoster (oder auch OHC - Oneklickhoster). Diese sind nicht illegal, werden aber heutzutage hauptsächlich zur Verbreitung von Raubkopien genutzt. Torrents sind längst nicht mehr zeitgemäß. Waren sie vielleicht vor 20 Jahren mal. 😄

Die Links zu solchen Archiven sind auf entsprechenden Warez-Seiten oder in Warez-Foren zu finden. Diese bestehen normalerweise aus einigen RAR-Dateien, die die entsprechenden Medien enthalten.

Aber das wird rechtlich anders als Torrents behandelt, da man nichts selbst hochlädt. Das kann effektiv gar nicht verfolgt werden. Ist rechtlich kein Unterschied zum Streaming.

DerBoy18
Fragesteller
@paradox1899

Wenn man sich illegal Sachen herunterladet kann es aber durchaus passieren verstehe ich das richtig?

paradox1899  25.08.2021, 13:53
@DerBoy18

Nein. Wenn dann nur über Torrents.

Es gibt momentan keine gesetzlich vorgeschriebene Vorratsdatenspeicherung. Provider speichern Nutzerdaten für maximal 7-14 Tage.

Die Server, von denen man solche Inhalte bezieht, stehen bewusst in Ländern, mit denen sich die Zusammenarbeit der zuständigen Behörden als "schwierig" gestaltet und es unmöglich ist, etwas in dieser kurzen Zeit gerichtlich zu erreichen.

Deshalb kann man rechtlich quasi völlig ohne Gefahr herunterladen.

Um mittels Torrents zu laden brauchst du ein geeignetes Programm.

Normale Web-Downloads laufen nicht über Torrents.