Was ist Tengrismus und wie viele Leute praktizieren und wie?

2 Antworten

Hi,

Ich habe mich auch sehr für den Tengrismus interessiert, aber nicht wirklich was gefunden, ausser Infoseiten. Habe aber eine junge Facebook Gruppe gefunden, die sich austauschen und vernetzen will.

Tengristen in Deutschland

Würde mich freuen, wenn sich interessierte der Gruppe beitretten und weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tengrismus ist ein Sammelbegriff für die ursprüngliche Religion aller mongolischen und Turkvölker Zentralasiens. Inwieweit dieser Begriff das tatsächliche religiöse Verständnis der Menschen vor rund 2000 Jahren zutreffend beschreibt, ist wissenschaftlich nicht gesichert. Die folgenden Ausführungen beruhen teilweise auf den Interpretationen von Julie Stewart. Julie Stewarts Mutter stammt aus der Mongolei, ihr Vater war Deutscher, und sie wurde in den USA geboren. Sie begann ihre eigene Version des Schamanismus zu entwickeln, der nach ihrer Interpretation eng mit dem Tengrismus verbunden war. Zudem versuchte sie die „alte Religion“ wiederzubeleben und – den allgemeinen Trend zur Esoterik nutzend – Anhänger dafür zu gewinnen. Seit der Auflösung der Sowjetunion 1990 nahm das Interesse am Tengrismus in intellektuellen Kreisen in Aserbaidschan, Burjatien, Kasachstan, Kirgisistan, Tatarstan, Turkmenistan und Usbekistan zu.

Google doch einfach.