Was ist Telegram und wie funktioniert das?

4 Antworten

Ist eine normale Messaging App wie WhatsApp, mit angeblich besserem Datenschutz und der Möglichkeit nur über Namen/Pseudonym zu chatten ohne die Handynummer preiszugeben. Also um mit Freunden in Kontakt zu bleiben ist die App geeignet, die Gruppenfunktion wird aber wie du schon gesagt hast oft von Verschwörungstheoretikern benutzt, Leute trauen sich dort auch mehr illegale Inhalte zu teilen als auf WhatsApp. Als Nutzer, der keinen Bezug dazu hat und das nicht aktiv sucht, bekommt man aber nichts davon mit.

Ich schreibe dort mit Freunden, mein Bruder, Programmierer in Ausbildung, hat mir die App empfohlen, daher habe ich sie ausprobiert. Mir ist nichts Negatives aufgefallen und mir gefällt es besser als WhatsApp, Signal, Messenger und Co. Außerdem können die Mitarbeiter, anders als bei WhatsApp deinen Chat tatsächlich nicht lesen, was ich persönlich gut finde.

Telegram ist leztenendens ein Messenger-Dienst wie WhatsApp, SIgnal, Threema und wie sie alle heißen. Es tummels sich dort wohl auch viele schräge Vögel (da wenig moderiert wird), aber das heißt längst nicht das jeder Telegram-Nutzer irgendwie Querdepp oder so was wäre. Ich nutze dort z.B. eine Geocaching-Gruppe und chatte mit ein paar Freunden dort.

Ich nutze Telegram statt des berühmten anderen Messenger Programm. Vorteil: du musst keinem Nutzer deine Telefonnummer mitteilen, um mit ihm zu kommunizieren.

Der Vorteil für Schwurbler ist eben auch ein Vorteil für mich... Keine bekannte Datenerfassung, Recht sicher.