Was ist Taqqiya im Islam?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gibt es bei allen Muslimen 55%
Gibt es nur bei Schiiten 27%
Gibt es überhaupt nicht 18%

3 Antworten

Gibt es bei allen Muslimen

“Taqiyyah“ gibt es bei uns Muslimen und bei den Schiiten. Bei uns ist „Taqiyyah“, wenn wir lügen, um unser Überleben zu sichern oder einen größeren Streit abzuwenden:

  • Im Krieg darf man lügen.
  • Wenn man in Lebensgefahr schwebt, darf man lügen.
  • Man darf lügen, wenn sich zwei Geschwister streiten, um den Streit abzuwenden.
  • (Man darf auch lügen, um jemand ein Kompliment zu geben, beispielsweise wenn jemand ein neues Schuh hat, diesen Punkt zählt man meistens nicht als Taqiyyah)

Bei den Muslimen ist es eindeutig im Notfall, bei den Schiiten jedoch ist Taqiyyah ein verankertes Gesetz.

So sagte Imam Jafar as-Sadiq (eine wichtige Person bei den Muslimen und bei den Schiiten, eines ihrer 12 unfehlbaren Imame): „Wenn du sagen würdest, dass derjenige, der die Taqiyyah aufgibt, auch das Gebet aufgibt, lägst du richtig.“

[Bihar Al-Anwar von dem schiitischen „Großgelehrten“ Al Majlisi]

Ibn Babawayh, ein schiitischer „Großgelehrter“ sagte: „Unser Glauben an die Taqiyyah ist Pflicht, es abzulehnen, ist wie das Gebet abzulehnen.“

[Al-I'tiqadat von dem schiitischen „Großgelehrten“ Ibn Babawayh, S. 112-114]

Die Taqiyyah definiert bei ihnen, dass man (bezüglich der Religion) lügen darf, wann man will. Über Hadithe, den Quran, alles. Die schiitische Handhabung mit Taqiyyah und ihre Definition unterscheidet sich natürlich von den Muslimen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Gibt es bei allen Muslimen

Quran 16:106: Wer Allah verleugnet, nachdem er geglaubt hat - den allein ausgenommen, der (dazu) gezwungen wird, während sein Herz im Glauben Frieden findet -, auf jenen aber, die ihre Brust dem Unglauben öffnen, lastet Allahs Zorn; und ihnen wird eine strenge Strafe zuteil sein.

Quran 6:119: Warum solltet ihr denn von dem nicht essen, worüber Allahs Name ausgesprochen wurde, wo Er euch bereits erklärt hat, was Er euch verboten hat das ausgenommen, wozu ihr gezwungen werdet? Und gewiß, viele führen mit ihren Gelüsten durch Mangel an Wissen zum Irrweg. Wahrlich, dein Herr kennt die Übertreter am besten.

Gibt es bei allen Muslimen

Hör mal dem Sunniten Aiman A. Mazyek zu, das ist Taqqiya. Die Scharia wäre mit dem GG kompatibel und ähnliches. Er streut den Leuten Sand in die Augen.

2023D
Fragesteller

Wer ist das?

BelfastChild  04.06.2023, 03:45
@2023D

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, er war schon oft in Talkshows.