was ist schonender fein- oder wollschgang?

2 Antworten

Feinwäsche ist bis 30° und Wollwaschgang ist klat, Wolle wäscht man kalt und wird auch weniger geschleudert, damit Wolle nicht verfilzt! Feinwäsche wird etwas mehr geschleudert, wohl auch weniger, wie 60-90° Wäsche!

L.G.Elizza

micha18
Fragesteller

aber bei meiner maschine steht neben dem wollwaschgang 30 grad...

elizza  04.02.2013, 14:57
@micha18

Ja, das ist leider nicht bei allen Maschinen gleich!

Wolle wäscht man im Normalfall kalt, weil reine Wolle bei 30° schon verfilzen kann oder eingeht!

Hat denn Deine Wama einen Kaltwaschgang? L.G.Elizza

Wasche die Wäsche so wie es auf dem Etikett steht, so ist es am schonensten. Jedes Material braucht einen anderen Wasserstand und andere Drehzahlen beim Waschen wie beim Schleudern. Ja bei kalt kommt nur kaltes Wasser.

Lies dir die Anleitung der Maschine durch, da ist alles genau beschrieben.

micha18
Fragesteller

leider sind in meiner anleitung nicht genau die waschgänge aufgeführt... kann man nun einen vgl. zwischen woll- und feinwaschgang vornehmen generell?

Goodnight  03.02.2013, 13:59
@micha18

Der Wollwaschgang hat einen hohen Wasserstand und bleibt immer wieder stehen und bewegt die Wäsche nur mässig, schleudert aber mit ca. 1200 Umdrehungen.

Feinwaschgang hat einen hohen Wasserstand, bewegt die Wäsche mehr schleudert mit ca. 600 Umdrehungen oder weniger, dazu kann man auch ohne schleudern wählen.

In beiden Programmen füllt man nur die Hälfte oder noch weniger des Trommelinhalts mit Wäsche.

Bei Feinwäsche knittert die Wäsche nicht, sie kommt aber sehr nass aus der Maschine.