Was ist schlimmer Medikament vergessen oder das doppelte?

4 Antworten

Definitiv das doppelte zu nehmen. Wenn man ein Medikament vergisst, dann wartet man bis zum nächsten Zeitpunkt wo es eingenommen werden muss. Bitte niemals eine Dosis nehmen, die nicht mit dem Arzt abgesprochen ist. Sollte man sich mal nicht ganz sicher sein, ob man das Medikament genommen hat, trotzdem nicht einfach noch mal eine Tablette nehmen.

Ich nehme Lamotrigin und Levetiracetam und 1 mal habe ich das Levetiracetam vergessen und ich habe es deutlich gemerkt da meine Symptome schlimmer wurden. Habe aber auch mal die doppelte Dosis genommen da ich nicht wusste ob ich sie genommen habe oder nicht und ehrlich gesagt habe ich sogar eine Verbesserung gespürt allerdings habe ich meine Freundin auch gebeten in der Nähe zu sein falls was passiert. Aber im Notfall lieber weg lassen als die doppelte Dosis denn je nach Medikament kann die doppelte Dosis schon erhebliche Nebenwirkungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meinem 20 . Lebensjahr Epileptiker
Sisurbyllil
Fragesteller

Ich nehme Briviact

Jan235J  25.09.2021, 23:24
@Sisurbyllil

Das Medikament kenne ich nicht. Aber wie ich bereits sagte lasse es lieber weg denn dein Körper kann sensibler auf die doppelte Dosis reagieren als zb meiner.

Schau auf den Beipackzettel, dort findest du einen Hinweis für so einen Fall (Abschnitt "Wie ist xyz einzunehmen."...) Zumeist wird davor gewarnt nochmal 1 Tablette zu nehmen, wenn man glaubt, diese vergessen zu haben.

Eine Tablette auszulassen, wäre nicht so schlimm wie die doppelte Dosis.

Am besten nimmst du einen kleinen Becher, wie er manchmal dem Hustensaft beigefügt ist, und legst dort jeden Abend vor dem Schlafengehen deine Tabletten für den nächsten Tag rein. Dann kann nix mehr schiefgehen.....

Vergessen ist besser, wenn man mal eine nicht nimmt , ist das nicht ganz so gefährlich da der Körper immer Reserven hat. Doppelte Dosis ist da wesentlich schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung