Ausversehen die doppelte Dosis von Lamotrigin eingenommen - was tun?

2 Antworten

Sie soll normal mit der nächsten Dosis fortfahren. Der Körper kommt damit schon zu Recht.

Solange es ihr trotzdem gut geht, braucht ihr nix zu machen. Symptome einer Überdosis kommen relativ schnell und wenn bis jetzt nichts passiert ist, je nach dem wann ihre Fehldosierung war, wird höchstwahrscheinlich auch nichts mehr passieren.

Ich selber nehme auch Lamotrigin wegen meiner Epilepsie und hatte 2010 eine Lamotriginintoxikation. Habe da statt einer Abenddosis von 💯 mg 2g genommen, war aber kein Suizidversuch, und habe ziemlich schnell die Symptome der Intoxikation zu spüren bekommen. Ich war bewusstseinsgestört, habe nix mehr wahrgenommen, war für zwei Tage ein Pflegefall. Zum Glück bildeten sich die Symptome rasch zurück und ich habe aus meinem Fehler gelernt. Konsequenz wäre, das ich mich vor dem Medikament nur noch geekelt und es abrupt abgesetzt habe. Habe es dann drei Jahre ohne versucht und wurde dann wieder drauf eingestellt. Infolge eines Video-monitorings wurde es wieder ausgeschlichen. Mittlerweile nehme ich das Lamotrigin wieder, da ich nie wirklich lange anfallsfrei war.

Insofern kann ich dir sagen, das eine einmalige Fehldosierung, d.h. die Einnahme der doppelten Menge nicht direkt was ausrichtet im Körper. Sollte es ihr aber schlechter gehen oder die einen Krampfanfall erleiden, ist ein Arztbesuch anzuraten.

Was ich euch als Tipp geben kann, legt einen Notizblock neben die Medikamentenschachtel oder das Blister if schreibt da das Datum drauf und ob die Dosis genommen wurde. Dies habe ich mir auch angewöhnt. Datum MA ✅, heisst morgens und abends.

Gruß

Chrismic  09.04.2024, 14:18

Darf ich dich fragen wie schnell die Nebenwirkungen kamen und wie lange du deshalb im Krankenhaus warst? Nehme selbst Lamotrigin, 350mg/Tag aber hatte da Gott sei Dank noch nicht viel zu viel genommen. Wie kam es denn bei dir dazu? Gruß

Kepra (Lamotrigin)

kenne ich. Kein Problem

Eventuell wir ihr schwammig, Dann einfach hinlegen und aussitzen. So ging es mir, weil ich das Morgens einfach nicht vertragen habe. heißt genommen aber 100% zuviel

Genau wie bei deiner Schwester.

artemus  29.10.2019, 13:20

Keppra ist Levetiracetam, nicht Lamotrigin.