Schneller Medikamentewechsel Epilepsie?

3 Antworten

Das Ausschleichen, also das langsame Absetzen macht man, weil sich der Körper an den Wirkstoff gewöhnt hat und nicht sofort ohne klar kommt. In deinem Fall könntest du einen Anfall bekommen, wenn du zu schnell absetzt.

Das Einschleichen, also die langsame Dosiserhöhung verhindert Nebenwirkungen. Bei Lamotrigin ist die häufigste Nebenwirkung Ausschlag. Wenn du zu schnell aufdosierst, kannst du fiesen Ausschlag bekommen. Bei diesem Medikament gibt es noch eine Besonderheit: wenn du diesen Ausschlag einmal bekommen hast, kannst du nie wieder Lamotrigin nehmen, da du von da an immer Ausschlag bekommen würdest. Deshalb schleicht man hier ganz besonders langsam ein.
Hoffe das hilt dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dorle3
Fragesteller

Hallo, danke ! Also das lamotrigin würde von 100-0-100 nach mehreren Jahren jetzt auf 150-0-150 gesetzt und bleibt denke auch erstmal als basismedikament oder wie das heisst. Hab eher Probleme mit Vimpat lg

Für Keppra gibt es eine gute, aber leider teure Alterbative, die ich selbst auch ausprobiert habe, Briviact. Das ist im Grunde dasselbe, nur wirkt Briviact etwa 10 mal stärker als Keppra, was bedeutet, dass du nur noch eine Minidosis brauchst und weniger Nebenwirkungen hast.

Vimpat ist ein Sch...zeug, ich musste nach einer Weile in die Psychiatrie, bei mir hat es gar nicht gewirkt, aber es hat dazu geführt, dass ich durch Vimpat deutlich öfter stürzte als wegen der Epilepsie. Ich habe es abgesetzt und konnte ein paar Tage später die Klapse verlassen.

Bei einem schnellen Wechsel sollten die Medikamente eng verwandt sein, sonst drohen Anfallshäufungen bis zum Status epilepticus. Ein Wechsel von Keppra zu Briviact kann von einer Tablette zur nächsten erfolgen, weil beide Medis prinzipiell gleich wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dorle3
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort. Warst du da wegen psychischen Nebenwirkungen in der Psychiatrie ?

Also wenn ich von dem keppra jetzt wieder zu scheisse drauf komme werd ich das vielleicht mal probieren danke !

LG :)

Falls du das noch nicht verstanden hast oder begriffen. due heutigen Ärzte sind nur dran Interessiert mit dir Geld zu machen. Das Wohlergehen Interessiert Sie kaum bis gar nicht. Hauptsache Rezept , Medikament raus gut is. Nach mir die Sinnflut. Passt es kommt der Patient nicht wieder ,passt es nicht kommt er wieder und ein anderes wird gegeben solange bis es Passt. Ich hab alle bis auf ein Medikament Abgesetzt , fühle mich besser als vorher , kaum Beschwerden und wenn nehme ich das eine Medikament. Auch wie du leide ich unter Depressionen die ich nicht so schnell wegbekomme. Daran arbeite ich aber Mental Aktiv dran.

dorle3
Fragesteller

Hast du auch Epilepsie?