Was ist schärfer? HD oder 4K?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie 4K. HD hat die Auflösung 1920x1080 Pixel und 4K hat 3840x2160, also viel größer.

In der Praxis sieht das aber oft anders aus. Günstigere 4K-Kameras und Handys haben oft ein viel schlechteres (matschigeres) Bild als gute HD-Kameras, man darf sich also auf keinen Fall nur auf die Auflösung verlassen. Die Auflösung von Full HD reicht in den allermeisten Fällen aus, wenn man nicht vor hat nachträglich zu zoomen.

HD ist nur die Bezeichnung für High Definition, HD ist die Kategorie für sämtliche Auflösungen

und 4K ist eine Auflösung

4K:)

HD hat 1080p,

4K 2160, es ist also doppelt so scharf:)