Was ist richtig, "soll's", "soll´s" oder "Soll`s", als abkürzung für soll es / es sollte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar keinen Apostroph setzen. "solls" ist genauso richtig wie "soll's"

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html

Ein Hoch auf den Zwiebelfisch, den hatte ich ganz vergessen. Aber was solls.

0

Am Satzanfang Soll's, ansonsten soll's!

was soll's bzw. was sollt's

zweiteres würde ich persönlich eher ausschreiben

Richtig ist soll's. Wenn's allerdings am Satzanfang steht, dann wird's natürlich groß geschrieben. ;)

Schriftlich würde ich soll's nicht benutzen, es ist Umgangssprache.