Was ist richtig "mit allen" oder "mit allem"?

6 Antworten

Würdest du sagen Mit allen Zutaten dann würde es gehen aber wenn du das Zutaten auslässt sagt man einfach nur mit allem

Adam27
Fragesteller

Und für die anderen Beispiele?

oben ist es allem und unten allen weil das obere Objekt im dritten Fall ist und die unteren im 4..

Adam27
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, alle Objekte sind Dativ d.h.3. Fall oder ? wie kann sein, dass die uneteren im Akkusativ? Das ist doch die Präposition "mit", wonach Dativ kommt!

spanferkel14  04.07.2021, 11:51
@Adam27

Nein, das ist natürlich alles im Dativ! Du hast völlig recht.

Ich kann es auch nicht verstehen warum man nicht mit allen sagen darf, obwohl all die Zutaten, die man haben möchte ein Plural bilden und Dativ+Plural ergibt den.

Also grammatikalisch 'mit allen' muss richtig sein.

Mit allem ist richtig aber es wird oft mit alles gesagt war aber gramitisch falsch ist

spanferkel14  14.02.2024, 11:14

Gramitisch, das ist niedlich.🤗

mit allen Zutaten oder

mit Allem - als Substantiv, beides 3. Fall ( Dativ)

Adam27
Fragesteller

Also in uneteren Beispielen "mit Allem" auch aber "Allem" als Substantiv? Sonst schreibt man auf keinen fall so einfach "mit allen" als Abkürzung für mit allen Menschen?

Einzelfahrer  14.09.2020, 21:31
@Adam27

Kommt immer auf den Zusammenhang an. Bezieht es sich auf ein unmittelbar vorher verwendetes Substantiv, kann man dieses weg lassen und alle trotzdem klein schreiben.

Z.B.

Mit welchen Zutaten möchtest Du Deinen Döner?

Mit allen! (Zutaten - wird aber weggelassen, allen daher klein und Dativ)

Adam27
Fragesteller
@Einzelfahrer

ja dann im unteren Beispiel ist: Ich rede mit allen. So hört sich gut an, aber wenn ich sage, ich rede mit allem, klingt wie Döner mit Allem und dann irgendwie komisch der Satz

Einzelfahrer  14.09.2020, 22:45
@Adam27

mit allen - Menschen

mit allem - Gegenstände, also Du redest mit Türen, Staubsaugern, Bäumen...

Du verstehst den Unterschied?

spanferkel14  14.02.2024, 11:15

Aber bitte kleingeschrieben.🤗