Was ist Radioaktivität genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Radioaktivität versteht man die Eigenschaft instabiler Atomkerne, sich sponten unter Energieabgabe umzuwandeln. Die freiwerdende Energie wird in Form ionisierender Strahlung abgegeben.

Es gibt atome, welche instabil sind. Diese zerfallen nach einer zeit, dh sie spalten bestimmte teile des atomkerns ab. Dabei entstehen auch elektromagnetische wellen. Diese teile und die wellen bilden die radioaktive strahlung. Sie dringt jehnachdem in den körper ein und ist gesundheitsschädlich. Radioaktivität kommt z. B. In atomkraftwerken oder beim röndgen vor, aber auch in geringeren mengen in z.B. zigaretten und bananen.

Das ist die Zeit, die du aktiv vorm Radio verbringst!