Was ist Radioaktivität genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Radioaktivität versteht man die Eigenschaft instabiler Atomkerne, sich sponten unter Energieabgabe umzuwandeln. Die freiwerdende Energie wird in Form ionisierender Strahlung abgegeben.

Werwolf2007  11.06.2021, 22:08

Alpha-Strahlen sind dabei Helium-Kerne, Beta-Strahlen sind zu kompliziert um sie hier zusammenzufassen (https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung) und Gamma-Strahlen sind Photonen (Licht) mit sehr geringer Wellenlänge (kürzer als 0,005 nm).

Es gibt atome, welche instabil sind. Diese zerfallen nach einer zeit, dh sie spalten bestimmte teile des atomkerns ab. Dabei entstehen auch elektromagnetische wellen. Diese teile und die wellen bilden die radioaktive strahlung. Sie dringt jehnachdem in den körper ein und ist gesundheitsschädlich. Radioaktivität kommt z. B. In atomkraftwerken oder beim röndgen vor, aber auch in geringeren mengen in z.B. zigaretten und bananen.

Ich bin mir nicht sicher...
Aber ich glab das ist eine Art Strehlen(vergiftung) die bei Kernspaltung/Kernschmelze/...? Entsteht z. B. Bei Atombombe...

Lucky8Bastard  07.02.2017, 17:52

Selbst dein Körper hat natürliche radioaktive Aktivität, ist etwas ganz natürliches und nichts von Menschen gemachtes. Radioaktivität gab es schon in der Steinzeit und wird es auch immer geben (selbst wenn es Menschen nie gegeben hätte).

Lucky8Bastard  07.02.2017, 17:55
@Lucky8Bastard

Du würdest dich wundern wie hoch die radioaktive Belastung z.b. in einem normalen Keller eines jeden Hauses ist, da sich dort natürliches Radongas aus dem Erdboden durch den Beton der Wände/des Fundaments hindurchdiffundiert und sich sammelt und ein Keller meist seltener gelüftet wird bzw. schlechter gelüftet werden kann. Bei solchen Edelgaswerte wie in vielen Kellern müsste man im Kernkraftwerk schon Atemschutz tragen (kein Witz) ^^